Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 13 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 13 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Österreich Privatganzsachen Umschläge (Wertstempel KFJ Jubiläum)
Seite 1 von 1
Österreich Privatganzsachen Umschläge (Wertstempel KFJ Jubiläum)
Der Wertstempel "Kaiser Franz Josef Jubiläum" ist in verschiedenen Wertstufen und auch Wertstempelkombinationen der am häufigsten in Österreich auf Privatganzsachen verwendete Wertstempel. Es gibt hunderte verschiedener Privatumschläge mit diesem Wertstempel, einen besonders markanten mit einem Portowert von 10 Heller in rot will ich euch heute zeigen. Der Brief wurde am 13.3.1912 von Wien nach Teplitz in Böhmen geschickt. Der Umschlag wird bei Schneiderbauer unter PU 34 eingeordnet.
Auch rückseitig findet sich eine nette Abbildung.
Viele Grüße
Ingo
Auch rückseitig findet sich eine nette Abbildung.
Viele Grüße
Ingo
Cantus- Anzahl der Beiträge : 459
Re: Österreich Privatganzsachen Umschläge (Wertstempel KFJ Jubiläum)
Leider suchen viele Sammler immer nur das Besondere oder das Ausgefallene, wenn man aber genau hinschaut, dann findet sich auch im Kleinen etwas, das besondere Beachtung verdient.
Es gibt Sammler, die nur ungebrauchte Umschläge sammeln und darüber hinaus Fensterumschläge meiden, es gibt welche, die nur auf der Suche nach Umschlägen oder auch Postkarten mit Bildern sind. Es gibt Sammler, die sich nicht wirklich mit den Privatganzsachen beschäftigen, sondern eigentlich nur mit der jeweils aufzufindenden Frankatur, um sie irgendwelchen Portostufen zuordnen zu können, und es gibt mich, der ich ausnahmslos alle privaten Ganzsachenumschläge von Österreich zusammentrage, möglichst echt gelaufen, um daraus Informationen zum Datum der Verwendung herleiten zu können.
Heute zwei Beispiele der Art PU 34 nach Herrn Schneiderbauer, bei denen der Zudruck nicht besonders auffallend ist, sich bei näherem Hinsehen aber durchaus als etwas Reizvolles darstellt. Im ersten Fall handelt es sich um das aufgedruckte Wappen des Absenders, im zweiten Fall um eine bildliche Ergänzung zum rückseitig aufgedruckten Absender. Die angegebene Katalognummer entspricht meiner eigenen Katalogisierung,
ERS-4_III
ETT-1 a_IV
Viele Grüße
Ingo
Es gibt Sammler, die nur ungebrauchte Umschläge sammeln und darüber hinaus Fensterumschläge meiden, es gibt welche, die nur auf der Suche nach Umschlägen oder auch Postkarten mit Bildern sind. Es gibt Sammler, die sich nicht wirklich mit den Privatganzsachen beschäftigen, sondern eigentlich nur mit der jeweils aufzufindenden Frankatur, um sie irgendwelchen Portostufen zuordnen zu können, und es gibt mich, der ich ausnahmslos alle privaten Ganzsachenumschläge von Österreich zusammentrage, möglichst echt gelaufen, um daraus Informationen zum Datum der Verwendung herleiten zu können.
Heute zwei Beispiele der Art PU 34 nach Herrn Schneiderbauer, bei denen der Zudruck nicht besonders auffallend ist, sich bei näherem Hinsehen aber durchaus als etwas Reizvolles darstellt. Im ersten Fall handelt es sich um das aufgedruckte Wappen des Absenders, im zweiten Fall um eine bildliche Ergänzung zum rückseitig aufgedruckten Absender. Die angegebene Katalognummer entspricht meiner eigenen Katalogisierung,
ERS-4_III
ETT-1 a_IV
Viele Grüße
Ingo