Neueste Themen
» Drei "spannende" grüne Damen
Ersttagsstempel EmptyHeute um 12:43 am von Afredolino

» 67D mit Retouche?
Ersttagsstempel EmptyGestern um 10:51 pm von bumbi

» Ersttagsstempel
Ersttagsstempel EmptyGestern um 5:13 pm von Hesselbach

» Zwei Plattenfehler
Ersttagsstempel EmptyGestern um 4:44 pm von Bosco

» Ausstellung Tag der Briefmarke
Ersttagsstempel EmptyGestern um 1:36 pm von Tinu

» 67D 2 mögliche Plattenfehler
Ersttagsstempel EmptyDi Okt 15, 2024 11:07 pm von Afredolino

» Sitzende Helvetia ZstNr. 32 Zuviel Farbauftrag?
Ersttagsstempel EmptySo Okt 13, 2024 4:03 pm von Afredolino

» Eine runde Zahl...
Ersttagsstempel EmptySa Okt 12, 2024 6:06 pm von Hesselbach

» SBK 86A Stehende Helvetia 20Rp
Ersttagsstempel EmptyDo Okt 10, 2024 2:51 pm von Bosco

Statistik
Wir haben 193 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Luftschiff.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 10023 Beiträge geschrieben zu 2730 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Ersttagsstempel

3 verfasser

Nach unten

Ersttagsstempel Empty Ersttagsstempel

Beitrag von bumbi Di Okt 15, 2024 5:12 pm

Hallo zusammen,

Mir fallen die tausenden von ET-gestempelten Schalterbogen auf, die auf allen Börsen für wenig Geld und auch massenhaft zu haben sind.

Beispiel:
Ersttagsstempel 2024-110

Mir will einfach nicht in den Kopf, dass irgend jemand irgendwann den vollen Preis (im Beispiel 25.-) für ET gestempelte Bogenware bezahlt haben könnte.

Ist es möglich, dass solche Bogenware verschenkt oder billig abgegeben wurde ?!?
Weiss da jemand Bescheid, wie das gehandhabt wurde ?

Diese Fragen beschäftigen mich schon lange und ich möchte das endlich mal genauer wissen....

Was mich dabei auch noch interessiert:
Wurden die Bogen in einem zweiten Durchgang (bzw. einem zusätzlichen Druckwerk) mit den ET-Stempeln gedruckt, oder wurde wirklich jeder einzelne Stempel separat bzw. beim gezeigten Bogen mit allen Stempeln auf einmal bedruckt?
Da es einige Minuten dauert, bis die Stempelfarbe getrocknet ist, denke ich nicht, dass Post-Bedienstete soooo viel Zeit hatten, die Bogen manuell auszubreiten und zu warten, bis die Stempelfarbe überall getrocknet war.

Bei den Ausstellungen und Börsen, bei denen die Post mit ihren ET Stempelautomaten anwesend ist, dauert so ein Stempel-Akt rund 10 Sekunden und anschliessend muss ich den Stempel auch noch trocknen lassen.
Früher war ich mal ein grosser Fan von auf Ausstellungen verklebten und gestempelten Belegen - Belege-Fieber - pures Adrenalin - Rauschgift für den begeisterten Belege-Sammler. Ganz extrem, wenn Poststellen mehrerer Länder zum Stempeln eingeladen haben. z.B. CH-FL-A.

Liebe Grüsse, Bumbi


Zuletzt von bumbi am Mi Okt 16, 2024 8:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2398
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Ersttagsstempel Empty Re: Ersttagsstempel

Beitrag von bumbi Di Okt 15, 2024 5:22 pm

Nachtrag:
Am schlimmsten bzw. am häufigsten finde ich die Dienstmarken-Bogen, die - ausser für die Ämter selber und für die Sammler - gar keinen realen Wert haben.
Aber auch die Kehrdruckbogen oder die mit Zwischenstegen finde ich völlig daneben.

Sorry, Leute, das habe ich bewusst so provokant formuliert....

Ich entschuldige mich aber schon mal herzlich, wenn ich damit jemandem auf die Füsse getreten haben sollte....

Was ist eure Meinung dazu?


Zuletzt von bumbi am Mi Okt 16, 2024 8:46 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2398
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Ersttagsstempel Empty Re: Ersttagsstempel

Beitrag von bumbi Di Okt 15, 2024 5:29 pm

Und noch was:
Ist es überhaupt noch sinnvoll, eine E.T. gestempelte Marke im Postshop für teures Geld zu kaufen, die auf diese Art schon entwertet ist?
Speziell, wenn doch einige Jahre später ein ganzer ET-Bogen für dasselbe Geld erworben werden kann?

Ausserdem:
In den Anfängen der E.T. Stempel war das noch eine Seltenheit.
Spätestens seit Mitte der 60er Jahre jedoch ist E.T. nur noch Massenware.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2398
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Ersttagsstempel Empty Re: Ersttagsstempel

Beitrag von Afredolino Di Okt 15, 2024 10:56 pm

Hallo Bumbi

Ich habe vor vielen Jahren die ganze Briefmarkensammlung meines Schwiegervaters geerbt. Und er hat z.T. auch immer wiedermal ganze Bogen mit ET-Stempel in seiner Sammlung. Und er hat ganz bestimmt den vollen Verkaufspreis bezahlt für diese Bogen. Ich weiss nicht wie lange die ET-Stempel schon aufgedruckt werden, aber ich denke früher wurden sie noch mit einem Stempelautomaten ausgeführt.  

bumbi schrieb:Ist es überhaupt noch sinnvoll, eine E.T. gestempelte Marke im Postshop für teures Geld zu kaufen, die auf diese Art schon entwertet ist?

Wenn du deine Sammlung komplett haben willst, dann ja. Oder bekommst du immer alle Markenausgaben im normalen Briefverkehr ? Heutzutage werden ja nur noch selten Briefmarken verklebt. Und am normalen Postschalter sind auch nicht immer alle Ausgaben erhältlich.

bumbi schrieb:Speziell, wenn doch einige Jahre später ein ganzer ET-Bogen für dasselbe Geld erworben werden kann?

Ich wäre mir da nicht so sicher ob da später einer angeboten wird. Ich spekuliere nicht gerne, ich gehe lieber auf Nummer sicher Wink Und ich kaufe mir ganze Bogen lieber ungebraucht....da kann man mögliche Plattenfehler besser erkennen Cool

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1321
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Ersttagsstempel Empty Re: Ersttagsstempel

Beitrag von Hesselbach Gestern um 5:13 pm

Hallo,

diese Sammler hatten einen anderen Bezug zu Briefmarken, zumindest 2 Gerationen vor
ihnen haben gesammelt.

Leider sammelt die Generation nach uns nicht mehr in dem Umfang.

Es lag einfach ausserhalb deren Vorstellungswelt, dass das Sammeln so einbricht.

Gruß
Thomas
Hesselbach
Hesselbach

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 03.08.18
Alter : 56
Ort : Sulzthal

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten