Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 16 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 16 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
+4
rudischmidt
Cantus
vacallo
Tinu
8 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1939-1944 :: 750 Jahre Stadt Bern 1941
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Illustrierte FDCs zur Gründung der Stadt Bern vor 750 Jahre - Feier in 1941
Tinu schrieb:Hallo zäme
Heute möchte ich ein Posting zum Thema illustrierte FDC's und andere ähnliche Belege schreiben und einen unbekannten Künstler würdigen - angefangen hat alles damals mit dem Erwerb dieses grossen FDCs oben an einer Börse im Jura:
Viele Monate später sah ich in einem Posten auf Ricardo den FDC unten rechts - leider hatte ich es verpasst mitzubieten :-(
Kürzlich aber wurde ein anderer FDC, der unten links, zum Verkauf angeboten - den konnte ich mir sichern!
Ich habe noch einen weiteren Brief gefunden, wo der unbekannte Künstler seinen malerischen Fähigkeiten freien Lauf gelassen hat:
Das Markenpaar 750-Jahre-Bern ist leider erst nachträglich angebracht worden . .. ...
Die Handschrift, welche auf den Umschlägen die Adresse notierte, ist für mich zweifelsfrei immer dieselbe!
Ergänzung zum Thema: Ich habe letzthin einen weiteren FDC mit Illustration erwerben können:
Nicht, dass das Ganze optisch schon viel hermacht, ist noch eine Spinne auf dem Hammer der rechten Marke.
Gruess, Tinu
Hallo zäme
Es ist ein neuer illustrierter FDC dazugekommen aus des gleichen Künstler's Hand - allerdings diesmal ohne Adresse:
Viele Grüsse
Tinu
Re: SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
hallo zäme
Meine Sammlung ist um eine Besonderheit reicher:
Einschreiben von Bern nach Boncourt (BE) mit zwei 750-Jahre-Bern Marken mit der guten Farbnuance in orangegelb. Gestempelt Ersttag 6. September 1941.
Absender ist der bekannte Berner Briefmarkenhandel Zumstein & Cie, Inh. Hertsch & Co. - der Empfänger ist noch bekannter: Es handelt sich um Maurice Burrus, Unternehmer und Philatelist von weltweiter Bedeutung, nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia:
Maurice Burrus (* 8. März 1882 in Dambach-la-Ville; † 5. Dezember 1959 in Lausanne) war ein elsässischer Unternehmer, Politiker und Philatelist.
Burrus stammte aus einer reichen Tabakwarenherstellerfamilie aus dem Elsass. Nach seinem Studium übernahm er die Leitung des Familienunternehmens. 1923 gründete er zusammen mit Partnern die Kapitalanlage- und Vorsorgegesellschaft Escacapitalisation. Später war er Abgeordneter für das französische Parlament. Am 10. Juli 1940 stimmte er in der Nationalversammlung für die erweiterten Vollmachten Marschall Pétains.
Seit dem Alter von 7 Jahren interessierte er sich für Briefmarken und trug eine der größten Generalsammlungen überhaupt zusammen. In den 1920er Jahren kaufte er etwa ein Viertel der Ferrary-Sammlung und 1934 ebenfalls große Teile der Sammlung von Arthur Hind, darunter den einmaligen Bordeaux-Brief.
Außerdem interessierte er sich für Geschichte und unterstützte Ausgrabungen in der Provence.
1930 baute er in Hombourg (Haut-Rhin) ein neogotisches Schloss aus Stahlbeton, das Chateau Burrus.
Burrus wurde 1968 mit einer Briefmarke des Fürstentums Liechtenstein (Michel-Nr. 505) mit einem Porträt von ihm, als eine Marke vom Satz mit dem Namen „Pioniere der Philatelie“ geehrt.
Viele Grüsse
Tinu
Meine Sammlung ist um eine Besonderheit reicher:
Einschreiben von Bern nach Boncourt (BE) mit zwei 750-Jahre-Bern Marken mit der guten Farbnuance in orangegelb. Gestempelt Ersttag 6. September 1941.
Absender ist der bekannte Berner Briefmarkenhandel Zumstein & Cie, Inh. Hertsch & Co. - der Empfänger ist noch bekannter: Es handelt sich um Maurice Burrus, Unternehmer und Philatelist von weltweiter Bedeutung, nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia:
Maurice Burrus (* 8. März 1882 in Dambach-la-Ville; † 5. Dezember 1959 in Lausanne) war ein elsässischer Unternehmer, Politiker und Philatelist.
Burrus stammte aus einer reichen Tabakwarenherstellerfamilie aus dem Elsass. Nach seinem Studium übernahm er die Leitung des Familienunternehmens. 1923 gründete er zusammen mit Partnern die Kapitalanlage- und Vorsorgegesellschaft Escacapitalisation. Später war er Abgeordneter für das französische Parlament. Am 10. Juli 1940 stimmte er in der Nationalversammlung für die erweiterten Vollmachten Marschall Pétains.
Seit dem Alter von 7 Jahren interessierte er sich für Briefmarken und trug eine der größten Generalsammlungen überhaupt zusammen. In den 1920er Jahren kaufte er etwa ein Viertel der Ferrary-Sammlung und 1934 ebenfalls große Teile der Sammlung von Arthur Hind, darunter den einmaligen Bordeaux-Brief.
Außerdem interessierte er sich für Geschichte und unterstützte Ausgrabungen in der Provence.
1930 baute er in Hombourg (Haut-Rhin) ein neogotisches Schloss aus Stahlbeton, das Chateau Burrus.
Burrus wurde 1968 mit einer Briefmarke des Fürstentums Liechtenstein (Michel-Nr. 505) mit einem Porträt von ihm, als eine Marke vom Satz mit dem Namen „Pioniere der Philatelie“ geehrt.
Viele Grüsse
Tinu
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5