Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 19 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 18 Gäste Bosco
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Briefmarkentauschen via Forum
+4
dirk nagel de
toediost
131337
salodurum
8 verfasser
Seite 1 von 1
Briefmarkentauschen via Forum
Hallo Forumsgemeinde
Gibt es hier Mitglieder, die am Briefmarkentauschen interessiert wären?
Ich wäre gern bereit einige meiner doppelten Marken gegen solche einzutauschen, die mir in der Sammlung noch fehlen. Geht das anderen auch so?
Wenn ja, schreibt doch mal welche Sammelgebiete euch so interessieren und von welchen Gebieten ihr eine gute Auswahl an Tauschmaterial habt...
Aktuell suche ich insbesondere lose, gestempelte Briefmarken einiger Länder in Nordeuropa bis ca. 1950:
- Deutsches Reich und Altdeutsche Staaten
- Frankreich
- Österreich
- Belgien
- England
- aber auch Niederlande, Luxemburg und die Skandinavische Länder
- ev. auch BRD bis ca. 1990
bin mal gespannt auf die Resonanz...
Gibt es hier Mitglieder, die am Briefmarkentauschen interessiert wären?
Ich wäre gern bereit einige meiner doppelten Marken gegen solche einzutauschen, die mir in der Sammlung noch fehlen. Geht das anderen auch so?
Wenn ja, schreibt doch mal welche Sammelgebiete euch so interessieren und von welchen Gebieten ihr eine gute Auswahl an Tauschmaterial habt...
Aktuell suche ich insbesondere lose, gestempelte Briefmarken einiger Länder in Nordeuropa bis ca. 1950:
- Deutsches Reich und Altdeutsche Staaten
- Frankreich
- Österreich
- Belgien
- England
- aber auch Niederlande, Luxemburg und die Skandinavische Länder
- ev. auch BRD bis ca. 1990
bin mal gespannt auf die Resonanz...
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Re: Briefmarkentauschen via Forum
Hallo
Grundsätzlich finde ich dies eine gute Idee.
Kann ich nur unterstützen.
Frag mich nur was bumbi dazu meint?
Zum Kaufsuchen nein, tauschen ja?
Bin mal gespannt.....
Grundsätzlich finde ich dies eine gute Idee.
Kann ich nur unterstützen.
Frag mich nur was bumbi dazu meint?
Zum Kaufsuchen nein, tauschen ja?
Bin mal gespannt.....
131337- Anzahl der Beiträge : 219
Hallo zusammen,
Wir stellen alle uns und unsere Sammelgebiete vor. Da kann ich mich orientieren, wer was sucht resp. hat. Wir haben nicht vor, im Forum Fehllisten auszutauschen, aber wir haben sicher nichts einzuwenden, wenn jemand mal fragt und dann das Weitere über PN abwickelt. Das Forum dient dazu, Wissen zu verbreiten und erweitern, und auch andere Sammler kennen zu lernen. Fehllisten tragen diesem Zweck nichts bei, darum über PN.
Was meinen die anderen Moderatoren dazu?
Herzlich toediost
Wir stellen alle uns und unsere Sammelgebiete vor. Da kann ich mich orientieren, wer was sucht resp. hat. Wir haben nicht vor, im Forum Fehllisten auszutauschen, aber wir haben sicher nichts einzuwenden, wenn jemand mal fragt und dann das Weitere über PN abwickelt. Das Forum dient dazu, Wissen zu verbreiten und erweitern, und auch andere Sammler kennen zu lernen. Fehllisten tragen diesem Zweck nichts bei, darum über PN.
Was meinen die anderen Moderatoren dazu?
Herzlich toediost
Ja macht Sinn. So kann man es machvollziehen
Ja macht Sinn. So kann man es machvollziehen
131337- Anzahl der Beiträge : 219
ich bin auch der meinung, dass das forum keine handelsplattform werden soll, denn ich habe auch kein interesse täglich mit dutzenden handelsangeboten konfrontiert zu werden...
aber beim thema "briefmarkentausch" bin ich der ansicht, dass das forum eine gute plattform ist um kontakte zu knüpfen!
fehllisten publizieren macht meines erachtens schon wenig sinn, da diese kurz nach publikation schon veraltet sind und sich dann immer die frage stellt, nach welchem katalog sich die nummern richten.
mein vorschlag: schaffung eines eigenen oberthema "tauschecke". da könnte dann jeder der will publizieren was er sucht und dann können die leute die mit der person tauschen möchten direkt kontakt aufnehmen.
meiner meinung nach ist dieses thema unter der aktuellen rubrik nicht ganz passend.
hoffe mit dieser anregung etwas dazu beizutragen, dass tauschfreudige leute sich einfach finden können...
aber beim thema "briefmarkentausch" bin ich der ansicht, dass das forum eine gute plattform ist um kontakte zu knüpfen!
fehllisten publizieren macht meines erachtens schon wenig sinn, da diese kurz nach publikation schon veraltet sind und sich dann immer die frage stellt, nach welchem katalog sich die nummern richten.
mein vorschlag: schaffung eines eigenen oberthema "tauschecke". da könnte dann jeder der will publizieren was er sucht und dann können die leute die mit der person tauschen möchten direkt kontakt aufnehmen.
meiner meinung nach ist dieses thema unter der aktuellen rubrik nicht ganz passend.
hoffe mit dieser anregung etwas dazu beizutragen, dass tauschfreudige leute sich einfach finden können...
Solange es beim tausch bleibt habe ich prinzipiell nichts dagegen nur wenn es wie in anderen Foren mittlerweile mit Kaufangeboten zugemüllt wird hab ich was dagegen, denn das geht mir in einem anderen Forum eines großen sozialen Netzwerk, mittlerweile auf die......
Mein Sammlergebiet dürfte glaube ich bekannt sein
Mein Sammlergebiet dürfte glaube ich bekannt sein
dirk nagel de- Anzahl der Beiträge : 366
Hallo zusammen,
Danke für die Anregung und die guten Vorschläge.
Ich habe eben dementsprechend eine Tausch-Ecke eingerichtet.
Schaut's Euch an und probiert aus, wie Ihr denkt, dass es gut funktionieren könnte.
Wir kucken jetzt einfach mal, ob sich das "in geordneten Bahnen" entwickelt oder was wir entsprechend evtl. zusätzliches einrichten sollen.
Wir sind immer dankbar für gute Vorschläge, viele Gehirne sind immer besser als wenige.
Alles paletti ? Sonst bitte einfach melden
Liebe Grüsse, Bumbi
Danke für die Anregung und die guten Vorschläge.
Ich habe eben dementsprechend eine Tausch-Ecke eingerichtet.
Schaut's Euch an und probiert aus, wie Ihr denkt, dass es gut funktionieren könnte.
Wir kucken jetzt einfach mal, ob sich das "in geordneten Bahnen" entwickelt oder was wir entsprechend evtl. zusätzliches einrichten sollen.
Wir sind immer dankbar für gute Vorschläge, viele Gehirne sind immer besser als wenige.
Alles paletti ? Sonst bitte einfach melden
Liebe Grüsse, Bumbi
Danke Bumbi...
Finde ich eine gute Idee. Mal sehen, was daraus wird. Vorallem das es ein spezielles Unterforum für alles Mögliche an Tauschbaren gibt. Wäre mühsam für uns alle, wenn sich die Tausch-Wünsche in alle Themen verteilen würden.
Wer nicht Tauschen will, ignoriert einfach die Tausch-Ecke.
Gruss Boudicca
Finde ich eine gute Idee. Mal sehen, was daraus wird. Vorallem das es ein spezielles Unterforum für alles Mögliche an Tauschbaren gibt. Wäre mühsam für uns alle, wenn sich die Tausch-Wünsche in alle Themen verteilen würden.
Wer nicht Tauschen will, ignoriert einfach die Tausch-Ecke.
Gruss Boudicca
Boudicca8- Anzahl der Beiträge : 412
Hallo zusammen
Grundsätzlich finde ich diese Tauschecke eine gute Idee. Erfahrungen habe ich diesbezüglich noch nicht viel.....meist fehlte mir oder meinem Gegenüber das richtige oder gleichwertige Tauschmaterial. Aber mal sehen, wie sich das ganze entwickelt....vielleicht ergibt sich ja mal was.
Gruss
Afredolino
Grundsätzlich finde ich diese Tauschecke eine gute Idee. Erfahrungen habe ich diesbezüglich noch nicht viel.....meist fehlte mir oder meinem Gegenüber das richtige oder gleichwertige Tauschmaterial. Aber mal sehen, wie sich das ganze entwickelt....vielleicht ergibt sich ja mal was.
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Da will ich dann auch noch antworten. Ich hätte zum Beispiel für salodurum lose Briefmarken von Frankreich, Großbritannien, eventuell auch einige von Skandinavien und selbstverständlich allerlei aus Deutschland, das Problem ist nur, dass ich selber grundsätzlich nur Belege und dabei überwiegend Ganzsachen sammle, aber welcher Briefmarkensammler hat so etwas zu meinen veröffentlichten Sammelgebieten schon als Tauschware vorrätig?
Im Übrigen ist das so, dass ich mich beim Tauschen nicht nach irgendwelchen Katalogwerten richte, es sei denn, es gibt krasse Wertunterschiede. Wenn beide Seiten beim Tausch zufrieden sind, dann reicht das völlig aus.
Viele Grüße
Ingo
Im Übrigen ist das so, dass ich mich beim Tauschen nicht nach irgendwelchen Katalogwerten richte, es sei denn, es gibt krasse Wertunterschiede. Wenn beide Seiten beim Tausch zufrieden sind, dann reicht das völlig aus.
Viele Grüße
Ingo
Cantus- Anzahl der Beiträge : 459
Danke Cantus...
Genau so sehe ich es auch.
Der Wert ist wirklich nebensächlich.
Wir sind hier eine Gruppe von Freunden.
Da wird getauscht.
Egal was für Werte.
Hauptsache... man kann einander helfen, sein Sammelgebiet zu ergänzen und zu erweitern.
Gruss Boudicca
Genau so sehe ich es auch.
Der Wert ist wirklich nebensächlich.
Wir sind hier eine Gruppe von Freunden.
Da wird getauscht.
Egal was für Werte.
Hauptsache... man kann einander helfen, sein Sammelgebiet zu ergänzen und zu erweitern.
Gruss Boudicca
Boudicca8- Anzahl der Beiträge : 412
Ich schliesse mich dieser Meinung an....der Wert einer Ware hängt auch immer stark von der Qualität ab - und grundsätzlich ist es wie überall: eine Sache kann für mich einen hohen Wert haben (wenn ich es unbedingt haben will) und für jemand anderen völlig wertlos sein (was soll ich damit).
Und der von Cantus angesprochenen Problematik bezüglich des vorhandenen Angebots bei Spezialgebieten bin ich mir durchaus bewusst...
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Es freut mich jedenfalls, dass die idee auf Gegenliebe stösst - es sind ja offenbar schon einzelne via PN am Kontakte knüpfen....toll!
Helfen wir uns gegenseitig weiterzukommen!
Und der von Cantus angesprochenen Problematik bezüglich des vorhandenen Angebots bei Spezialgebieten bin ich mir durchaus bewusst...
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Es freut mich jedenfalls, dass die idee auf Gegenliebe stösst - es sind ja offenbar schon einzelne via PN am Kontakte knüpfen....toll!
Helfen wir uns gegenseitig weiterzukommen!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de