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Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird
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Seite 1 von 1
Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird
Auf diesem Brief ist sehr schön die Route der beiden Versorgungs-Schiffe zu Sehen:
Brief von Casey nach Australien und dann weiter nach Zürich.
Gelaufen am: 31.Dezember 1992.
Der Icebird ist ein Frachtschiff, das Lieferungen an die Stützpunkte der Australian Antarctic Division (AAD) liefert , hauptsächlich Macquarie Island , Mawson , Casey und Davis Stations .
Zusammen mit der Aurora Australis sichern die Beiden den Nachschub in die Polar-Forschungs-Stationen.
Eisbrecher Icebird:
Klasse und Typ: GL + 100 a4 E4c 1 GMC E4 Aut. Vorderteil Arc2
Art: Ladung
Tonnage: 4.378 (ohne Modul)
Verschiebung: 6.436 Tonnen (ohne Modul)
Länge: 109,60 m
Strahl: 19,09 m
Entwurf: 5,50 / 7,65 m
Tiefe: 9,80 m
Decks: Poop, 1,2,3,4, A, B, C
Eisklasse: Bogen 1 / E4 (Vorderbogen 2)
Installierter Strom: MAK 5.400 hps 4.000 kw
Geschwindigkeit: 14,7 kn
Boote und Landungsboote
getragen: 6
Crew: 22
Flugzeug befördert: Hubschrauber
Luftfahrtanlagen:PAD
Anmerkungen: Gewicht des Moduls 310 Tonnen
Der Icebird blieb bis 1994 im Chartervertrag mit ANARE, als entschieden wurde, dass das australische Antarktisprogramm als Kostensenkungsmaßnahme auf eine Ein-Schiff-Option umgestellt werden sollte, die in der ANARE-Gemeinschaft erhebliche Besorgnis hervorrief.
Nur zwei Jahre später, während der Saison 1998/99, war die Aurora Australis vorübergehend außer Betrieb und ein Ersatzschiff wurde eingestellt - der Icebird .
Wiedergeboren unter dem neuen Namen Polar Bird , und jetzt mit norwegischen Besitzern, wird der Polar Bird seit einigen Jahren von ANARE gechartert.
Gruss Afredolino + Boudicca
Brief von Casey nach Australien und dann weiter nach Zürich.
Gelaufen am: 31.Dezember 1992.
Der Icebird ist ein Frachtschiff, das Lieferungen an die Stützpunkte der Australian Antarctic Division (AAD) liefert , hauptsächlich Macquarie Island , Mawson , Casey und Davis Stations .
Zusammen mit der Aurora Australis sichern die Beiden den Nachschub in die Polar-Forschungs-Stationen.
Eisbrecher Icebird:
Klasse und Typ: GL + 100 a4 E4c 1 GMC E4 Aut. Vorderteil Arc2
Art: Ladung
Tonnage: 4.378 (ohne Modul)
Verschiebung: 6.436 Tonnen (ohne Modul)
Länge: 109,60 m
Strahl: 19,09 m
Entwurf: 5,50 / 7,65 m
Tiefe: 9,80 m
Decks: Poop, 1,2,3,4, A, B, C
Eisklasse: Bogen 1 / E4 (Vorderbogen 2)
Installierter Strom: MAK 5.400 hps 4.000 kw
Geschwindigkeit: 14,7 kn
Boote und Landungsboote
getragen: 6
Crew: 22
Flugzeug befördert: Hubschrauber
Luftfahrtanlagen:PAD
Anmerkungen: Gewicht des Moduls 310 Tonnen
Der Icebird blieb bis 1994 im Chartervertrag mit ANARE, als entschieden wurde, dass das australische Antarktisprogramm als Kostensenkungsmaßnahme auf eine Ein-Schiff-Option umgestellt werden sollte, die in der ANARE-Gemeinschaft erhebliche Besorgnis hervorrief.
Nur zwei Jahre später, während der Saison 1998/99, war die Aurora Australis vorübergehend außer Betrieb und ein Ersatzschiff wurde eingestellt - der Icebird .
Wiedergeboren unter dem neuen Namen Polar Bird , und jetzt mit norwegischen Besitzern, wird der Polar Bird seit einigen Jahren von ANARE gechartert.
Gruss Afredolino + Boudicca
Zuletzt von Afredolino am Do Aug 30, 2018 12:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 67
Ort : Schwanden/GL
Re: Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird
Achja...
hier noch einige Infos zum Eisbrecher Aurora Australis:
Aurora Australis (Eisbrecher)
Inhaber: P & O Maritime Dienstleistungen
Operator: P & O Polar
Erbauer: Carrington Slipways , Tomago, New South Wales , Australien
Gestartet: 18. September 1989
Im Dienst: 30. März 1990
Heimathafen: Hobart
Identifizierung: IMO-Nummer : 8717283
Status: Im Dienst
Allgemeine Charakteristiken
Art: Eisbrecher
Tonnage:
6.574 GT
3.911 DWT
Verschiebung: 8.158 Tonnen
Länge: 94,91 m (311,4 ft)
Strahl: 20,3 m
Entwurf: 7.862 m (25.79 ft)
Tiefe: 10,43 m (34,2 ft)
Eisklasse: LR 1A Super Eisbrecher
Installierter Strom: Wärtsilä 16V32D (5.500 kW) und 12V32D (4.500 kW)
Antrieb:
Ein Verstellpropeller
Ein Bugstrahlruder
Zwei Heckstrahlruder
Geschwindigkeit:
16,8 Knoten (31,1 km / h; 19,3 mph) (max.)
13 Knoten (24 km / h; 15 Meilen pro Stunde) (Kreuzfahrt)
2,5 Knoten (4,6 km / h; 1,23 m (4,0 ft) Eis)
Kapazität:
1.700 m 3 (brutto) Stückgut
1.000 m 3 (35.000 Kubikfuß) Kraftstoff in Tanks
29 TEU
116 Passagiere
Crew: 24
Flugzeug befördert: Bis zu vier Hubschrauber
Luftfahrtanlagen: Hangar und Helideck
Aurora Australis ist ein australischer Eisbrecher. Das Schiff wurde 1989 von Carrington Slipways gebaut und wird regelmäßig von der Australian Antarctic Division (AAD) für Forschungsfahrten in antarktischen Gewässern und zur Unterstützung australischer Stützpunkte in der Antarktis gechartert.
(Quelle Wikipedia)
Gruss Afredolino + Boudicca
hier noch einige Infos zum Eisbrecher Aurora Australis:
Aurora Australis (Eisbrecher)
Inhaber: P & O Maritime Dienstleistungen
Operator: P & O Polar
Erbauer: Carrington Slipways , Tomago, New South Wales , Australien
Gestartet: 18. September 1989
Im Dienst: 30. März 1990
Heimathafen: Hobart
Identifizierung: IMO-Nummer : 8717283
Status: Im Dienst
Allgemeine Charakteristiken
Art: Eisbrecher
Tonnage:
6.574 GT
3.911 DWT
Verschiebung: 8.158 Tonnen
Länge: 94,91 m (311,4 ft)
Strahl: 20,3 m
Entwurf: 7.862 m (25.79 ft)
Tiefe: 10,43 m (34,2 ft)
Eisklasse: LR 1A Super Eisbrecher
Installierter Strom: Wärtsilä 16V32D (5.500 kW) und 12V32D (4.500 kW)
Antrieb:
Ein Verstellpropeller
Ein Bugstrahlruder
Zwei Heckstrahlruder
Geschwindigkeit:
16,8 Knoten (31,1 km / h; 19,3 mph) (max.)
13 Knoten (24 km / h; 15 Meilen pro Stunde) (Kreuzfahrt)
2,5 Knoten (4,6 km / h; 1,23 m (4,0 ft) Eis)
Kapazität:
1.700 m 3 (brutto) Stückgut
1.000 m 3 (35.000 Kubikfuß) Kraftstoff in Tanks
29 TEU
116 Passagiere
Crew: 24
Flugzeug befördert: Bis zu vier Hubschrauber
Luftfahrtanlagen: Hangar und Helideck
Aurora Australis ist ein australischer Eisbrecher. Das Schiff wurde 1989 von Carrington Slipways gebaut und wird regelmäßig von der Australian Antarctic Division (AAD) für Forschungsfahrten in antarktischen Gewässern und zur Unterstützung australischer Stützpunkte in der Antarktis gechartert.
(Quelle Wikipedia)
Gruss Afredolino + Boudicca
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Alter : 67
Ort : Schwanden/GL
Boudicca8- Anzahl der Beiträge : 412
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Alter : 58
Ort : Schwanden/GL
Re: Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird
Hier noch zwei Ersttags-Karten mit der Aurora Australis.
Dier Erste: Gelaufen am: 23.Dezember 1991.
Sie zeigt im Hintergrund die Insel Heard Island.
Die Zweite: gelaufen am: 12 März 1992.
Zu Sehen: Zwei Forschungs-Teilnehmer vor der "Antarktik Treaty" Gedenktafel und den Flaggen der Nationen, welche den Antarktis-Vertrag unterzeichnet haben.
Der rote Stab in der Mitte zeigt den genauen Süd-Pol-Punkt der Erde.
Im Hintergrund der Karte sind Teile der alten Admundson Scott-Base zu Sehen.
Sowie sie sich im Jahr 1992 präsentierte.
Inzwischen ist diese Base zu einer der Grössten in der Antarktis herangewachsen.
Quelle Bild: Amundson Scott Base
Den ganzen Vertrag kann man hier nachlesen:
Antarktik-Treaty-Wikipedia
Gruss Boudicca
Dier Erste: Gelaufen am: 23.Dezember 1991.
Sie zeigt im Hintergrund die Insel Heard Island.
Die Zweite: gelaufen am: 12 März 1992.
Zu Sehen: Zwei Forschungs-Teilnehmer vor der "Antarktik Treaty" Gedenktafel und den Flaggen der Nationen, welche den Antarktis-Vertrag unterzeichnet haben.
Der rote Stab in der Mitte zeigt den genauen Süd-Pol-Punkt der Erde.
Im Hintergrund der Karte sind Teile der alten Admundson Scott-Base zu Sehen.
Sowie sie sich im Jahr 1992 präsentierte.
Inzwischen ist diese Base zu einer der Grössten in der Antarktis herangewachsen.
Quelle Bild: Amundson Scott Base
Den ganzen Vertrag kann man hier nachlesen:
Antarktik-Treaty-Wikipedia
Gruss Boudicca
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