Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 21 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz
4 verfasser
Seite 1 von 1
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz, des Fürstentums Liechtenstein und der UNO-Postverwaltung in Genf
2. Auflage, Dezember 2009
völlig überarbeitet und umfassend ergänzt (ca. 1'400 Seiten)
von Giovanni Balimann
herausgegeben vom Schweizerischen Verein der Poststempelsammler
Band 1: Geschichte, Einführungen in die Terminologie und die Bewertung
Band 2: Katalog der Flaggen der Gruppen 0.1 bis 2.2
Band 3: Katalog der Flaggen der Gruppen 3 und 4.1 bis 4.6
Band 4: Katalog der Kronen und Verzeichnisse nach Poststellen
Zum Inhalt (vier Ringordner mit Loseblatt-System, nachgeführt bis September 2009):
-
über 32'600 katalogisierte Flaggen-Kronen-Kombinationen;
-
über 4'500 Abbildungen von Flaggen und über 2'300 Abbildungen von Kronen(varianten);
-
übersichtlichere Darstellung durch Weglassen redundanter Angaben (Doppelspurigkeiten und Gliederungs-elemente ohne Informationsgehalt) und Verwendung einer Proportionalschrift;
-
erweiterter Informationsgehalt, u.a. durch die generelle Angabe der Verwendungsperioden;
-
verbesserte Benutzerfreundlichkeit, u.a. durch Angabe der vollständigen Kronentexte im Katalogteil und Verweisen auf die vorangehende resp. nachfolgende Flagge zum jeweils gleichen Thema;
-
vollständig überarbeitete Bewertungen, basierend auf Verkehrsstatistiken (durchschnittliche Anzahl Briefpost-sendungen pro Poststelle und Tag sowie Einsatzdauer der Stempel);
-
neu für den Heimatsammler: Flaggen-Kronen-Kombinationen pro Poststelle.
An der Herbstversammlung vom 31. Oktober 2009 in Olten hat der Autor Giovanni Balimann sein Werk den anwesenden Mitgliedern vorgestellt. Diese Präsentation kann mit dem untenstehenden Link heruntergeladen und angesehen werden.
LG Bumbi
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz, des Fürstentums Liechtenstein und der UNO-Postverwaltung in Genf
2. Auflage, Dezember 2009
völlig überarbeitet und umfassend ergänzt (ca. 1'400 Seiten)
von Giovanni Balimann
herausgegeben vom Schweizerischen Verein der Poststempelsammler
Band 1: Geschichte, Einführungen in die Terminologie und die Bewertung
Band 2: Katalog der Flaggen der Gruppen 0.1 bis 2.2
Band 3: Katalog der Flaggen der Gruppen 3 und 4.1 bis 4.6
Band 4: Katalog der Kronen und Verzeichnisse nach Poststellen
Zum Inhalt (vier Ringordner mit Loseblatt-System, nachgeführt bis September 2009):
-
über 32'600 katalogisierte Flaggen-Kronen-Kombinationen;
-
über 4'500 Abbildungen von Flaggen und über 2'300 Abbildungen von Kronen(varianten);
-
übersichtlichere Darstellung durch Weglassen redundanter Angaben (Doppelspurigkeiten und Gliederungs-elemente ohne Informationsgehalt) und Verwendung einer Proportionalschrift;
-
erweiterter Informationsgehalt, u.a. durch die generelle Angabe der Verwendungsperioden;
-
verbesserte Benutzerfreundlichkeit, u.a. durch Angabe der vollständigen Kronentexte im Katalogteil und Verweisen auf die vorangehende resp. nachfolgende Flagge zum jeweils gleichen Thema;
-
vollständig überarbeitete Bewertungen, basierend auf Verkehrsstatistiken (durchschnittliche Anzahl Briefpost-sendungen pro Poststelle und Tag sowie Einsatzdauer der Stempel);
-
neu für den Heimatsammler: Flaggen-Kronen-Kombinationen pro Poststelle.
An der Herbstversammlung vom 31. Oktober 2009 in Olten hat der Autor Giovanni Balimann sein Werk den anwesenden Mitgliedern vorgestellt. Diese Präsentation kann mit dem untenstehenden Link heruntergeladen und angesehen werden.
LG Bumbi
Re: Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Handbuch:
Ist in der Neuauflage von 2009 von jeder "Flagge" eine genaue Erwähnung der Verwendungs-/Einsatzzeiten von jeder Poststelle inkl. Angabe der zu diesem Zeitpunkt genutzen Krone aufgeführt?
(in meiner alten Ausgabe von 1983 ist zum Thema Einsatzzeiten nicht grad viel Information drin).
Mich interessiert konkret (nur in Bezug auf Solothurn):
- Welche Krone wurde mit welcher Krone benutzt (diese Infos habe ich, ist aber vermutlich nicht mehr aktuell)
- was sind die früh-/spätverwendungsdaten der jeweiligen Flaggen (diese Angabe fehlt mir)
- welche Flagge war in welcher Poststelle wann genau im Einsatz (diese Angabe fehlt mir)
--> es reicht mir zu wissen, ob all diese Angaben in der Neuauflage enthalten sind - dann weiss ich, dass ich die Neuauflage beschaffen muss :-)
Ist in der Neuauflage von 2009 von jeder "Flagge" eine genaue Erwähnung der Verwendungs-/Einsatzzeiten von jeder Poststelle inkl. Angabe der zu diesem Zeitpunkt genutzen Krone aufgeführt?
(in meiner alten Ausgabe von 1983 ist zum Thema Einsatzzeiten nicht grad viel Information drin).
Mich interessiert konkret (nur in Bezug auf Solothurn):
- Welche Krone wurde mit welcher Krone benutzt (diese Infos habe ich, ist aber vermutlich nicht mehr aktuell)
- was sind die früh-/spätverwendungsdaten der jeweiligen Flaggen (diese Angabe fehlt mir)
- welche Flagge war in welcher Poststelle wann genau im Einsatz (diese Angabe fehlt mir)
--> es reicht mir zu wissen, ob all diese Angaben in der Neuauflage enthalten sind - dann weiss ich, dass ich die Neuauflage beschaffen muss :-)
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Ja, in der 2. Auflage sind alle Kombinationen Flagge/Krone mit den Verwendungsmonaten aufgeführt. Aber das Werk ist vergriffen, Du musst also in Antiquariaten Umschau halten.
Stempeler
Stempeler
stempeler- Anzahl der Beiträge : 34
Hallo Salodurum,
ich habe das Werk der Maschinenstempel komplett bei mir.
Schreibe mir eine PN wenn Du diese noch kaufen willst.
Gruss BAR
ich habe das Werk der Maschinenstempel komplett bei mir.
Schreibe mir eine PN wenn Du diese noch kaufen willst.
Gruss BAR
BAR- Anzahl der Beiträge : 10
So, das Werk ist jetzt beim Ganzsachen Verein untergebracht.
Nur dass ich es geschrieben habe...
BAR
Nur dass ich es geschrieben habe...
BAR
BAR- Anzahl der Beiträge : 10