Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Geb.Füs.Kp. III/72 Briefumschlag mit aufgedruckter Soldatenmarke
5 verfasser
Seite 1 von 1
Geb.Füs.Kp. III/72 Briefumschlag mit aufgedruckter Soldatenmarke
Hallo zusammen
Ich habe da einen Brief mit eingedruckter Soldatenmarke der 9. Division. Aus Unkenntnis, tituliere ich diesen Brief als eine Feldpost-Ganzsache.
Gebraucht wurde er in der Geb. Füs. Kp. III/72
Die Spezalisten im Forum können diesen Brief sicher einordnen. Ich hätte noch eine Frage: sind solche Ganzsachen selten?
Grüsse
pietschi
Ich habe da einen Brief mit eingedruckter Soldatenmarke der 9. Division. Aus Unkenntnis, tituliere ich diesen Brief als eine Feldpost-Ganzsache.
Gebraucht wurde er in der Geb. Füs. Kp. III/72
Die Spezalisten im Forum können diesen Brief sicher einordnen. Ich hätte noch eine Frage: sind solche Ganzsachen selten?
Grüsse
pietschi
Zuletzt von pietschi am Mi Aug 08, 2018 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
pietschi- Anzahl der Beiträge : 166
Re: Geb.Füs.Kp. III/72 Briefumschlag mit aufgedruckter Soldatenmarke
Ganzsachen sind definitionsgemäss "jedem Kunden der Post zugängliche Stücke mit amtlich genehmigten, eingedruckten Wertstempeln, Mustern oder Inschriften welche anzeigen, dass ein bestimmter Betrag für eine Beförderungstaxe oder eine andere Dienstleistung der Post vorausbezahlt worden ist".
Damit ist klar: da die Feldpost nicht jedermann zur Verfügung gestanden hat und nichts vorausbezahlt worden ist, stellt der gezeigte Umschlag keine Ganzsache dar. Was nicht heisst, dass der Beleg nicht sammelwürdig wäre; mir geht es nur darum, dass da zwei Sachen "vermischt" werden, die nichts miteinander zu tun haben …
Ob Soldatenmarken-Sammler für solche Umschläge einen eigenen Begriff geschaffen haben, ist mir nicht bekannt.
Stempeler
Damit ist klar: da die Feldpost nicht jedermann zur Verfügung gestanden hat und nichts vorausbezahlt worden ist, stellt der gezeigte Umschlag keine Ganzsache dar. Was nicht heisst, dass der Beleg nicht sammelwürdig wäre; mir geht es nur darum, dass da zwei Sachen "vermischt" werden, die nichts miteinander zu tun haben …
Ob Soldatenmarken-Sammler für solche Umschläge einen eigenen Begriff geschaffen haben, ist mir nicht bekannt.
Stempeler
stempeler- Anzahl der Beiträge : 34
Hallo Pietschi
Ob diese Ganzsache selten ist, kann ich dir nicht direkt sagen. Da Ganzsachen und Militärpostkarten noch um einiges weniger gehandelt werden als die Soldatenmarken. Im Katalog für Militärpostkarten und Ganzsachen von Wittwer ist der Umschlag mit 30.- bewertet. 30.- ist im Vergleich mit den anderen Ganzsachen eher im untere Bereich.
Gruss Fenris
Ob diese Ganzsache selten ist, kann ich dir nicht direkt sagen. Da Ganzsachen und Militärpostkarten noch um einiges weniger gehandelt werden als die Soldatenmarken. Im Katalog für Militärpostkarten und Ganzsachen von Wittwer ist der Umschlag mit 30.- bewertet. 30.- ist im Vergleich mit den anderen Ganzsachen eher im untere Bereich.
Gruss Fenris
fenriswolf22- Anzahl der Beiträge : 49
Hallo Pietschi,
wärst Du bitte noch so lieb und änderst dementsprechend noch den Titel Deines Beitrages ab?
...ganzsachenähnlich…
...Umschlag mit aufgedruckter Soldatenmarke...
...oder so ähnlich, Du weisst ja schon...
Danke sehr! Bumbi
wärst Du bitte noch so lieb und änderst dementsprechend noch den Titel Deines Beitrages ab?
...ganzsachenähnlich…
...Umschlag mit aufgedruckter Soldatenmarke...
...oder so ähnlich, Du weisst ja schon...
Danke sehr! Bumbi
@stempeler
Besten Dank für deine fachmänische Aufklärung.
@fenriswolf22
Besten Dank für deine Mühe. Ich habe eben keinen Wittwer.
@bumbi
Recht herzlichen Dank für deine Formulierungshilfe.
Grüsse
pietschi
Besten Dank für deine fachmänische Aufklärung.
@fenriswolf22
Besten Dank für deine Mühe. Ich habe eben keinen Wittwer.
@bumbi
Recht herzlichen Dank für deine Formulierungshilfe.
Grüsse
pietschi
pietschi- Anzahl der Beiträge : 166
@pietschi
Diese Umschläge gibt es mit roter, grüner oder blauer eingedruckten Marken.
Die Umschläge wurden mit einem einliegenden Briefbogen verkauft. Auf den Briefbogen war oben links die Soldaten-marke wie auf dem Umschlag abgebildet. Umschläge mit Briefbogen sind sehr selten.
Im weiteren gibt es diese Umschläge, allerdings etwas grösser, mit dem Zudruck "Hilfsfonds - Fondo di soccorso ...". Diese Umschläge wurden vom Hilfsfond verwendet um bestellt Umschläge zu versenden. Diese Umschläge waren etwas grösser, damit die bestellten Umschläge un gefaltet versendet werden konnten. Obschon diese Versandumschläge mit einer "Soldaten-marke" verziert waren. gehören diese Umschläge nicht zu den "Feldpost-Ganzsachen", da diese Umschläge eigentlich nicht gekauft werden konnten.
lc flox
Diese Umschläge gibt es mit roter, grüner oder blauer eingedruckten Marken.
Die Umschläge wurden mit einem einliegenden Briefbogen verkauft. Auf den Briefbogen war oben links die Soldaten-marke wie auf dem Umschlag abgebildet. Umschläge mit Briefbogen sind sehr selten.
Im weiteren gibt es diese Umschläge, allerdings etwas grösser, mit dem Zudruck "Hilfsfonds - Fondo di soccorso ...". Diese Umschläge wurden vom Hilfsfond verwendet um bestellt Umschläge zu versenden. Diese Umschläge waren etwas grösser, damit die bestellten Umschläge un gefaltet versendet werden konnten. Obschon diese Versandumschläge mit einer "Soldaten-marke" verziert waren. gehören diese Umschläge nicht zu den "Feldpost-Ganzsachen", da diese Umschläge eigentlich nicht gekauft werden konnten.
lc flox
flox- Anzahl der Beiträge : 16
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de