Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
SBK 222 (Mi 338) Verschiedene Berufe, französisch
3 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1939-1944 :: Landesausstellung 1939
Seite 1 von 1
SBK 222 (Mi 338) Verschiedene Berufe, französisch
Auf dieser Marke gibt es einen bekannten Plattenfehler
Den roten Punkt im Saum der Weberin. Notiert unter der Nr. 222.2.02 und im Bogen B2 auf der 10. Marke zu finden.
Auf diesen zwei Marken habe ich aber einen anderen roten Punkt
Die Dame in der Mitte hat auch einen roten Fleck im Kleid
Diesen Fehler habe ich wie ihr sehen könnt 2 mal. Habt ihr diesen Fleck auch schon mal gesehen ?
Gruss
Afredolino
Den roten Punkt im Saum der Weberin. Notiert unter der Nr. 222.2.02 und im Bogen B2 auf der 10. Marke zu finden.
Auf diesen zwei Marken habe ich aber einen anderen roten Punkt
Die Dame in der Mitte hat auch einen roten Fleck im Kleid
Diesen Fehler habe ich wie ihr sehen könnt 2 mal. Habt ihr diesen Fleck auch schon mal gesehen ?
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Re: SBK 222 (Mi 338) Verschiedene Berufe, französisch
Hallo Afredolino,
Ja, den von Dir gezeigten zusätzlichen Fleck im Kleid bestätige ich gerne, ich habe auch mehrere Exemplare davon.
Grundsätzlich sind alle Fehler im Rotdruck bei den drei Marken 219, 222, 225 identisch. Dies, weil für alle drei Marken derselbe Rotdruck-Zylinger verwendet wurde.
LG Bumbi
Ja, den von Dir gezeigten zusätzlichen Fleck im Kleid bestätige ich gerne, ich habe auch mehrere Exemplare davon.
Grundsätzlich sind alle Fehler im Rotdruck bei den drei Marken 219, 222, 225 identisch. Dies, weil für alle drei Marken derselbe Rotdruck-Zylinger verwendet wurde.
LG Bumbi
Zuletzt von bumbi am Mo Jun 08, 2020 1:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
muesli- Anzahl der Beiträge : 279
Hallo Raf,
Gut beobachtet, doch ich denke eher, dass die schwarze Stempelfarbe zwei kleine Kerben in die Null gefräst hat.
Genauso wie bei dem V darunter.
Ich muss auch jeweils ganz genau schauen, ob es die sehr dunkle Druckfarbe oder die Stempelfarbe ist.
Bei Marken mit noch dunklerer Druckfarbe sind die beiden oft kaum zu unterscheiden.
LG Bumbi
Gut beobachtet, doch ich denke eher, dass die schwarze Stempelfarbe zwei kleine Kerben in die Null gefräst hat.
Genauso wie bei dem V darunter.
Ich muss auch jeweils ganz genau schauen, ob es die sehr dunkle Druckfarbe oder die Stempelfarbe ist.
Bei Marken mit noch dunklerer Druckfarbe sind die beiden oft kaum zu unterscheiden.
LG Bumbi
Hallo Bumbi,
Ja, dass soll es sein. Es sind zwei kleine Stempelteile.
Problem gelöst. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
Ich habe noch einige gefunden mit Besonderheiten:
Im Katalog der Abarten habe ich unter Nummer 222.2.01 gefunden: farbloser Punkt im oberen Rand oder am rechten Rand des Wappens.
Bei diese ist das Punkt aber am unteren Teil des Wappens:
Ich habe hier schon einige gesehen mit roter Strich am rechten Schenkel des Kreuzes (nicht gelistete Abart). Hier ist auch solch eine:
Beste Grüsse,
Raf.
Ja, dass soll es sein. Es sind zwei kleine Stempelteile.
Problem gelöst. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
Ich habe noch einige gefunden mit Besonderheiten:
Im Katalog der Abarten habe ich unter Nummer 222.2.01 gefunden: farbloser Punkt im oberen Rand oder am rechten Rand des Wappens.
Bei diese ist das Punkt aber am unteren Teil des Wappens:
Ich habe hier schon einige gesehen mit roter Strich am rechten Schenkel des Kreuzes (nicht gelistete Abart). Hier ist auch solch eine:
Beste Grüsse,
Raf.
Hallo Raf,
Ja, bei den farblosen Punkten im Wappen gibt es eine ganze Menge, die nicht im Abartenkatalog gelistet sind.
Auf der unteren Marke ist eine Schliere von Rotdruck ausgehend nach oben auslaufend - wohl eine Druckzufälligkeit.
Gut beobachtet !
LG Bumbi
Ja, bei den farblosen Punkten im Wappen gibt es eine ganze Menge, die nicht im Abartenkatalog gelistet sind.
Auf der unteren Marke ist eine Schliere von Rotdruck ausgehend nach oben auslaufend - wohl eine Druckzufälligkeit.
Gut beobachtet !
LG Bumbi
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1939-1944 :: Landesausstellung 1939
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de