Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
4 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Bunderfeier - Pro Patria :: Marken nach Jahren :: 1938-1949
Seite 1 von 1
SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
Laut Spezial 2000 gab es für die beiden Papiersorten unterschiedliche Druckzylinder
Bogen A1-D1, glattes Papier, y
Bogen A2-D2, geriffeltes Papier, z
Da es zumindest den PF 1.2.01 auch auf 1z gibt, muss der PF bereits auf dem Klischee vorhanden gewesen sein, mit dem beide Druckzylinder hergestellt worden sind.
Daher gilt: Alle Plattenfehler der 1y gibt es auch auf der 1z - der geriffelten Marke.
Das gilt zumindest solange, bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann.
Abarten:
(Noch kein Bild vorhanden)
1.1.09 links ungezähnt
1.1.10 linke Hälfte sehr schwach eingefärbt, Andruck
1.1.11 Gelbdruck ca. 2 mm verschoben
Natürlich sind das keine 2 mm !! das Bild sollte nur zeigen, wie so eine Verschiebung aussehen würde...
1.1.12 Fehlzähnung, Marke waagrecht einen Zahn kürzer
Bogen A1-D1, glattes Papier, y
Bogen A2-D2, geriffeltes Papier, z
Da es zumindest den PF 1.2.01 auch auf 1z gibt, muss der PF bereits auf dem Klischee vorhanden gewesen sein, mit dem beide Druckzylinder hergestellt worden sind.
Daher gilt: Alle Plattenfehler der 1y gibt es auch auf der 1z - der geriffelten Marke.
Das gilt zumindest solange, bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann.
Abarten:
1.1.09 links ungezähnt
1.1.10 linke Hälfte sehr schwach eingefärbt, Andruck
1.1.11 Gelbdruck ca. 2 mm verschoben
Natürlich sind das keine 2 mm !! das Bild sollte nur zeigen, wie so eine Verschiebung aussehen würde...
1.1.12 Fehlzähnung, Marke waagrecht einen Zahn kürzer
Zuletzt von bumbi am Sa Feb 29, 2020 2:06 pm bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Re: SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
Katalogisierte Plattenfehler:
1.2.01 Strich durch E von NATIONALE, Bogen B1, 24. Marke
1.2.02 Punktierte Linie von Urirotstock vor rechten oberen Ecke, Bogen C?, 11. Marke
1.2.03 Violettdruck in der linken, oberne Ecke defekt, Bogen B1, 16, Marke
1.2.01 Strich durch E von NATIONALE, Bogen B1, 24. Marke
1.2.02 Punktierte Linie von Urirotstock vor rechten oberen Ecke, Bogen C?, 11. Marke
1.2.03 Violettdruck in der linken, oberne Ecke defekt, Bogen B1, 16, Marke
Zuletzt von Admin am Mi Jun 13, 2018 10:04 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Katalogisierte Retouchen:
1.3.01 kleine Retouche unter R von BUNDESFEIER, Bogen B2, 1. Marke
1.3.01 kleine Retouche unter R von BUNDESFEIER, Bogen B2, 1. Marke
Zuletzt von Admin am Mi Jun 13, 2018 10:06 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Bolmir- Anzahl der Beiträge : 96
Herzlichen Dank, Pazi !!
Es ist immer wieder wunderbar und für uns motivierend, wenn Ihr Eure Schätzchen mit uns teilt.
Supercool
Violetter Punkt im Berg.
https://www.ok24.ch/htm/adet.php?aid=10474
Liebe Grüsse, Bumbi
Punkt im Himmel unter DE von Bundesfeier. Zwei verschiedene Punkte im Feld B-6. 2-45 (B1y.x) D119 A/B-6, B-6
https://www.ok24.ch/htm/adet.php?aid=10487
Es ist immer wieder wunderbar und für uns motivierend, wenn Ihr Eure Schätzchen mit uns teilt.
Supercool
Violetter Punkt im Berg.
https://www.ok24.ch/htm/adet.php?aid=10474
Liebe Grüsse, Bumbi
Punkt im Himmel unter DE von Bundesfeier. Zwei verschiedene Punkte im Feld B-6. 2-45 (B1y.x) D119 A/B-6, B-6
https://www.ok24.ch/htm/adet.php?aid=10487
@bumbi: Ich habe Dir/Euch zu danken, dass ihr den ok24.ch ins Leben gerufen habt und führt, für mich ist es eine Motivation, wenn ich Euch Fotos liefern kann von einer Abart/Plattenfehler/etc., die zwar bekannt, aber bildlich nicht dokumentiert ist!
Bezüglich des von Dir unter 2-45 aufgeführten Punktes in Feld B-6, könnte dies nicht eher die B-50 sein? Oder hast Du nähere Infos zur B-50?
Bezüglich des von Dir unter 2-45 aufgeführten Punktes in Feld B-6, könnte dies nicht eher die B-50 sein? Oder hast Du nähere Infos zur B-50?
Pazi- Anzahl der Beiträge : 18
Hallo Pazi,
Leider habe ich keine weiteren Infos als die Bilder.
Wenn die Bilder wenigstens noch etwas von der bedruckten Umgebung zeigen würden, dann wäre die Sache klar. Aber so sind drei Punkte für das Feld B-6 angegeben, die ich eben nicht genauer zuordnen kann. Ich musste mich daher entscheiden.....
Vielleicht wird die Zukunft noch genaueres zeigen....
LG Bumbi
Leider habe ich keine weiteren Infos als die Bilder.
Wenn die Bilder wenigstens noch etwas von der bedruckten Umgebung zeigen würden, dann wäre die Sache klar. Aber so sind drei Punkte für das Feld B-6 angegeben, die ich eben nicht genauer zuordnen kann. Ich musste mich daher entscheiden.....
Vielleicht wird die Zukunft noch genaueres zeigen....
LG Bumbi
alpi0205- Anzahl der Beiträge : 107
Hallo alpi0205,
Ja, die Rückseite zeigt böse Verfärbungen.
Die gelbe Unregelmässigkeit unter dem o von Confoederatio sieht für mich nach einen Druckzufall aus.
Beim violetten Punkt/Fleck könnte es sich vielleicht um einen Plattenfehler handeln, aber ich sehe dies eher als Verschmierung beim Druck an. Natürlich kann ich mich irren, solange ich die Marke nicht unter dem Mikroskop sehe.
Vielleicht sieht jemand noch eine andere Möglichkeit...
Also: Bitte gut aufbewahren, trotz des schlimmen Flecks auf der Rückseite !
LG Bumbi
Ja, die Rückseite zeigt böse Verfärbungen.
Die gelbe Unregelmässigkeit unter dem o von Confoederatio sieht für mich nach einen Druckzufall aus.
Beim violetten Punkt/Fleck könnte es sich vielleicht um einen Plattenfehler handeln, aber ich sehe dies eher als Verschmierung beim Druck an. Natürlich kann ich mich irren, solange ich die Marke nicht unter dem Mikroskop sehe.
Vielleicht sieht jemand noch eine andere Möglichkeit...
Also: Bitte gut aufbewahren, trotz des schlimmen Flecks auf der Rückseite !
LG Bumbi
Hallo alpi0205
Zum Fleck kann ich wenig sagen, die Qualität der Fotos ist zu niedrig. Aber zur Druckverschiebung kann ich sagen, dass diese sehr, sehr häufig ist, gefühlt hat jede 2. Marke eine ähnliche Verschiebung.
Ich sehe aber noch einen Punkt im Berg (so Feld C9).
Gruss
Pazi
Zum Fleck kann ich wenig sagen, die Qualität der Fotos ist zu niedrig. Aber zur Druckverschiebung kann ich sagen, dass diese sehr, sehr häufig ist, gefühlt hat jede 2. Marke eine ähnliche Verschiebung.
Ich sehe aber noch einen Punkt im Berg (so Feld C9).
Gruss
Pazi
Guten Morgen Pazi, vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss alpi0205
Gruss alpi0205
Danke, Pazi!
Hallo alpi0205,
Deine beiden Punkte (im Himmel und im Berg) kann ich keiner bestehenden Abart zuordnen.
Diese Marke wurde anhand von viel Bogenmaterial gründlich untersucht. Daher wissen wir auch, auf welchen Bogen und welcher Position im Bogen die Abarten anzutreffen sind.
Die beiden Punkte auf deiner Marke kommt entweder von einer Teilauflage her, dann wäre es evtl. ein Plattenfehler - oder aber es ist ein Druckzufall.
Diese Marke bietet so viele Abarten, dass wir nur die Plattenfehler aufnehmen können, bei denen der Bogen und die Position bekannt sind und die auch auf jedem dieser Bogen auftritt.
Aber du hast da sicherlich eine Abart vorliegen, fragt sich nur, welche... ist es eine Wiederkehrende, dann kann es ein Plattenfehler sein, ist sie einmalig, dann ist es eher ein Druckzufall...
Ich würde die mal mit einer kleinen Beschreibung bei meinen Abarten einsortieren.
LG Bumbi
Hallo alpi0205,
Deine beiden Punkte (im Himmel und im Berg) kann ich keiner bestehenden Abart zuordnen.
Diese Marke wurde anhand von viel Bogenmaterial gründlich untersucht. Daher wissen wir auch, auf welchen Bogen und welcher Position im Bogen die Abarten anzutreffen sind.
Die beiden Punkte auf deiner Marke kommt entweder von einer Teilauflage her, dann wäre es evtl. ein Plattenfehler - oder aber es ist ein Druckzufall.
Diese Marke bietet so viele Abarten, dass wir nur die Plattenfehler aufnehmen können, bei denen der Bogen und die Position bekannt sind und die auch auf jedem dieser Bogen auftritt.
Aber du hast da sicherlich eine Abart vorliegen, fragt sich nur, welche... ist es eine Wiederkehrende, dann kann es ein Plattenfehler sein, ist sie einmalig, dann ist es eher ein Druckzufall...
Ich würde die mal mit einer kleinen Beschreibung bei meinen Abarten einsortieren.
LG Bumbi
Danke und frohe Pfingsten.
Auf ein anderes Mal. LG alpi0205
Auf ein anderes Mal. LG alpi0205
B1.2.40 Punkt im See über dem R von Confoederatio
Hallo zusammen
Hierbei müsste es sich m.E. um die B1.2.13 handeln, da es sich nachweislich um die 25. Marke des Bogens handelt.
@Bumbi, wäre es denkbar, dass Dein im ok24.ch unter B1.2.13 geführtes Exemplar eher die B1.2.40 sein könnte, zu Der keine Fotos vorhanden sind? Die Punkte sind ja nachweislich nicht identisch, aber bei meinem Exemplar passt die 25. Marke mit Bestimmtheit.
Gruss
Pazi
Hierbei müsste es sich m.E. um die B1.2.13 handeln, da es sich nachweislich um die 25. Marke des Bogens handelt.
@Bumbi, wäre es denkbar, dass Dein im ok24.ch unter B1.2.13 geführtes Exemplar eher die B1.2.40 sein könnte, zu Der keine Fotos vorhanden sind? Die Punkte sind ja nachweislich nicht identisch, aber bei meinem Exemplar passt die 25. Marke mit Bestimmtheit.
Gruss
Pazi
Lieber Pazi,
Herzlichen Dank für deinen Post !
Ich denke, du hast völlig recht !!
Ich habe daher die falschen Bilder nach 2.40 verschoben und deine Bilder ins 2.13 übernommen.
Super, danke sehr !!
LG Bumbi
Herzlichen Dank für deinen Post !
Ich denke, du hast völlig recht !!
Ich habe daher die falschen Bilder nach 2.40 verschoben und deine Bilder ins 2.13 übernommen.
Super, danke sehr !!
LG Bumbi