Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 14 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 14 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Wuehlkisten-Funde
5 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Wuehlkisten-Funde
Das neben dem Stempel gehoert eben nicht zum Stempel.
Aha. Das neben dem Stempel ist die Zähnung und diese gehört sicher nicht zum Stempel. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen ?
Grüsse, Richard
Aha. Das neben dem Stempel ist die Zähnung und diese gehört sicher nicht zum Stempel. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen ?
Grüsse, Richard
Richard- Anzahl der Beiträge : 21
--> Oder habe ich etwas wichtiges übersehen ?
Die Spinne auf dem Hammer?
Die Spinne auf dem Hammer?
ARD- Anzahl der Beiträge : 169
Danke, jetzt kann ich sie erkennen, am ersten Bild hat sich die Spinne nur als Verschmutzung vom Stempel dargestellt.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Richard- Anzahl der Beiträge : 21
Glückwunsch ARD !!
Ich liebe Wühlkisten - auch wenn man meist ein bis zwei Drittel davon wegwerfen muss, im Rest schlummert meist etwas unerwartetes und öfters sehr erfreuliches...
Viele Sammler beurteilen immer noch Marken nur nach schönem Aussehen oder mit schönen Stempeln, die Abarten werden dabei oft übersehen.
Daher sind immer wieder schöne Funde möglich...
LG Bumbi
Ich liebe Wühlkisten - auch wenn man meist ein bis zwei Drittel davon wegwerfen muss, im Rest schlummert meist etwas unerwartetes und öfters sehr erfreuliches...
Viele Sammler beurteilen immer noch Marken nur nach schönem Aussehen oder mit schönen Stempeln, die Abarten werden dabei oft übersehen.
Daher sind immer wieder schöne Funde möglich...
LG Bumbi
Super! Ich habe mir mehr als 200 solcher Briefmarken in meiner Sammlung angeschaut und es gibt nichts mit der fehlenden Linie unter dem Haus
Hallo Tristan,
Achtung: die fehlende Linie unter dem Haus ist KEIN Indiz für eine 301 Urtype !! Das ist ein oft zitierter FEHLER im manchen Katalogen und vielen Publikationen. Das hält sich leider lange in den Köpfen...
Denn es gibt auch normale 301A oder 301AR mit Plattenabnützung, die keine Linie unter dem Haus aufweisen...
Es geht um die DREI DURCHGEHENDEN Linien über dem Nollen (der Hügelkuppe links von Hospiz), die gibt es nur bei der 301 Urtype.
301A und 301AR haben nur 2 durchgehende Linien.
Ausserdem besteht zwischen der Schraffur auf dem Wasser links und der Bergkuppe kein Abstand, während die 301A dort einen kleinen Abstand hat, und die Rollenmarke hat dort einen grösseren Abstand.
Ebenfalls ist die schräge Schraffur bei der 20 anders: Die 301 hat keine schräge Schraffur über der 20 und nur wenig Schraffur über den H.
301A hat etwas 2 bis 3 Zeilen hoch eine schräge Schraffur über der 20 und über dem H eine Schräge Schraffur bis hinauf zum Damm.
Die 301AR hat nur Spuren einer schrägen Schraffur über der 20 und ebenfalls volle Schraffur über dem H.
Nachfolgend noch die drei Typen mit jeweiligen Markierungen, worauf man achten sollte...
LG Bumbi
Achtung: die fehlende Linie unter dem Haus ist KEIN Indiz für eine 301 Urtype !! Das ist ein oft zitierter FEHLER im manchen Katalogen und vielen Publikationen. Das hält sich leider lange in den Köpfen...
Denn es gibt auch normale 301A oder 301AR mit Plattenabnützung, die keine Linie unter dem Haus aufweisen...
Es geht um die DREI DURCHGEHENDEN Linien über dem Nollen (der Hügelkuppe links von Hospiz), die gibt es nur bei der 301 Urtype.
301A und 301AR haben nur 2 durchgehende Linien.
Ausserdem besteht zwischen der Schraffur auf dem Wasser links und der Bergkuppe kein Abstand, während die 301A dort einen kleinen Abstand hat, und die Rollenmarke hat dort einen grösseren Abstand.
Ebenfalls ist die schräge Schraffur bei der 20 anders: Die 301 hat keine schräge Schraffur über der 20 und nur wenig Schraffur über den H.
301A hat etwas 2 bis 3 Zeilen hoch eine schräge Schraffur über der 20 und über dem H eine Schräge Schraffur bis hinauf zum Damm.
Die 301AR hat nur Spuren einer schrägen Schraffur über der 20 und ebenfalls volle Schraffur über dem H.
Nachfolgend noch die drei Typen mit jeweiligen Markierungen, worauf man achten sollte...
LG Bumbi
Hallo Bumbi,
Vielen Dank für diese Erklärung. Ich habe immer gedacht, dass die fehlende Zeile der Hinweis sei, höchstwahrscheinlich aus veralteten Veröffentlichungen, die ich gelesen habe.
Beste grüße,
Tristan
Vielen Dank für diese Erklärung. Ich habe immer gedacht, dass die fehlende Zeile der Hinweis sei, höchstwahrscheinlich aus veralteten Veröffentlichungen, die ich gelesen habe.
Beste grüße,
Tristan
Hallo zusammen
Hier kann ich euch eine doch phantastische Steckkarte zeigen: Der gesamte Satz der sitzenden Helvetia auf Faserpapier:
Und dazu noch alle sauber gestempelt... ein wirklich toller Fund, oder?
Der Stempel Vallorbe kam erst 1884 zur Verwendung. Es sind also alle Marken mit einem rueckdatierten Stempel versehen
Aber schoenes Vergleichsmaterial
Guten Rutsch
-- ARD
Hier kann ich euch eine doch phantastische Steckkarte zeigen: Der gesamte Satz der sitzenden Helvetia auf Faserpapier:
Und dazu noch alle sauber gestempelt... ein wirklich toller Fund, oder?
Der Stempel Vallorbe kam erst 1884 zur Verwendung. Es sind also alle Marken mit einem rueckdatierten Stempel versehen
Aber schoenes Vergleichsmaterial
Guten Rutsch
-- ARD
Hallo ARD
Aber derjenige der diese Marken abgestempelt hat der hat sich immerhin die Mühe gemacht, das Stempeldatum bei jeder Marke umzustellen Das muss man ihm schon anrechnen
Gruss
Afredolino
Aber derjenige der diese Marken abgestempelt hat der hat sich immerhin die Mühe gemacht, das Stempeldatum bei jeder Marke umzustellen Das muss man ihm schon anrechnen
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Hallo zusammen
Noch etwas zum Thema Wuehlkiste...
Die folgenden drei Bilder werden vielleicht bei einigen die Ueberlegung ausloesen: 'Wie kann man so etwas sammeln? Das sind doch Sachen fuer den Rundordner...'
Schaut man hier aber genauer hin, sieht man bei allen Marken 3 oder sogar 4 Nachbarmarken! Fuer die Bestimmung und Vergleich der Druckformordnungen (DFO) sehr interessant und hilfreich (Abstaende, Versatz, gespaltene Randlinien, etc.).
Es lohnt sich also, auch bei solchen Marken genauer hinzuschauen.
Gruss
-- ARD
Noch etwas zum Thema Wuehlkiste...
Die folgenden drei Bilder werden vielleicht bei einigen die Ueberlegung ausloesen: 'Wie kann man so etwas sammeln? Das sind doch Sachen fuer den Rundordner...'
Schaut man hier aber genauer hin, sieht man bei allen Marken 3 oder sogar 4 Nachbarmarken! Fuer die Bestimmung und Vergleich der Druckformordnungen (DFO) sehr interessant und hilfreich (Abstaende, Versatz, gespaltene Randlinien, etc.).
Es lohnt sich also, auch bei solchen Marken genauer hinzuschauen.
Gruss
-- ARD
Zuletzt von bumbi am Sa Jan 06, 2024 4:32 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf richtig herum gedreht :-) LG Bumbi)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de