Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
'Syderographie?'
3 verfasser
Seite 1 von 1
'Syderographie?'
Hallo zusammen
Im Rahmen einer Arbeit bin ich alte Dokumente aus dem Bundesarchiv am 'Entziffern'. Dabei bin ich ueber folgende Stelle gestolpert:
Ich lese dort: 'die typographische oder syderographische'
Es geht dabei um Drucktechniken fuer Marken um 1850.
Hat jemand eine Ahnung, was Syderographie ist? Zuerst las ich 'hydrographisch', aber das macht gar keinen Sinn.
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruss
-- ARD
Im Rahmen einer Arbeit bin ich alte Dokumente aus dem Bundesarchiv am 'Entziffern'. Dabei bin ich ueber folgende Stelle gestolpert:
Ich lese dort: 'die typographische oder syderographische'
Es geht dabei um Drucktechniken fuer Marken um 1850.
Hat jemand eine Ahnung, was Syderographie ist? Zuerst las ich 'hydrographisch', aber das macht gar keinen Sinn.
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruss
-- ARD
ARD- Anzahl der Beiträge : 169
Re: 'Syderographie?'
Hallo ARD,
Früher wurden viele Wörter mit einem Y geschrieben, das inzwischen durch das normale I ersetzt wurde.
Nachdem ich einiges im Internet recherchiert habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich um die Drucktechnik Siderography/Stahlstich handeln müsste.
https://en.wikipedia.org/wiki/Siderography
Siderography is a mechanical process developed by Jacob Perkins in the early 1800s enabling the unlimited reproduction of engraved steel plates. The process enables the transfer of an impression from a steel plate to a steel cylinder in a rolling press. An individual who engraves steel plates was known as a siderographist in the mid 1800s, and a siderographer by the early 1900s.
Die Siderographie ist ein mechanisches Verfahren, das von Jacob Perkins Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde und die unbegrenzte Reproduktion von gravierten Stahlplatten ermöglicht. Das Verfahren ermöglicht die Übertragung eines Abdrucks von einer Stahlplatte auf einen Stahlzylinder in einer Walzpresse. Eine Person, die Stahlplatten graviert, wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Siderograph und Anfang 1900 als Siderograph bezeichnet.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
LG Bumbi
Früher wurden viele Wörter mit einem Y geschrieben, das inzwischen durch das normale I ersetzt wurde.
Nachdem ich einiges im Internet recherchiert habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich um die Drucktechnik Siderography/Stahlstich handeln müsste.
https://en.wikipedia.org/wiki/Siderography
Siderography is a mechanical process developed by Jacob Perkins in the early 1800s enabling the unlimited reproduction of engraved steel plates. The process enables the transfer of an impression from a steel plate to a steel cylinder in a rolling press. An individual who engraves steel plates was known as a siderographist in the mid 1800s, and a siderographer by the early 1900s.
Die Siderographie ist ein mechanisches Verfahren, das von Jacob Perkins Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde und die unbegrenzte Reproduktion von gravierten Stahlplatten ermöglicht. Das Verfahren ermöglicht die Übertragung eines Abdrucks von einer Stahlplatte auf einen Stahlzylinder in einer Walzpresse. Eine Person, die Stahlplatten graviert, wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Siderograph und Anfang 1900 als Siderograph bezeichnet.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
LG Bumbi
Hallo Bumbi
Ja, das passt sehr gut. Vielen Dank
Gruss
-- ARD
Ja, das passt sehr gut. Vielen Dank
Gruss
-- ARD
ARD- Anzahl der Beiträge : 169
man lernt nie aus auch bald mit 50 +
dirk nagel de- Anzahl der Beiträge : 366
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de