Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 14 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 14 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Fragen zu Luftposttaxen
2 verfasser
Seite 1 von 1
Fragen zu Luftposttaxen
Liebe alle,
Ich habe zwei Fragen zu Luftposttaxen (reguläre Flugverbindungen):
1) Was war der Luftpostzuschlag für Briefe und Karten nach Auslanden in den sechziger Jahren?
Im Zumstein Spezialkatalog (Band 2) steht eine detaillierte Tabelle mit Zuschlagtaxen pro Land, von 1919 bis 1960 (s. 679-702). Im Zack, Band 2, konnte ich Informationen finden zur Luftposttaxen ab 1991 für Briefe und ab 1974 für Karten. Aber für was dazwischen kommt bin ich verloren.
2) Hatte es Luftpostzuschläge für Briefe innerhalb der Schweiz?
Ich finde manchmal Briefe die zum Beispiel von Genf nach Basel "mit Luftpost" und einer höheren Frankatur gelaufen sind. Ich weiss nicht ob es sich nur um "philatelische Konstrukte" handelt oder ob es offizielle Luftposttaxen dafür gab.
Periode die mich da interessiert: ~1930-~1960.
Falls ihr diese Infos hat oder weisst wo ich sie finden könnte, wäre ich sehr interessiert.
Danke sehr für eure Hilfe!
Und ich habe vielleicht die Infos einfach nicht finden können in meinen Büchern... Sorry wenn es der Fall ist!
Grüsse
Bolmir
Ich habe zwei Fragen zu Luftposttaxen (reguläre Flugverbindungen):
1) Was war der Luftpostzuschlag für Briefe und Karten nach Auslanden in den sechziger Jahren?
Im Zumstein Spezialkatalog (Band 2) steht eine detaillierte Tabelle mit Zuschlagtaxen pro Land, von 1919 bis 1960 (s. 679-702). Im Zack, Band 2, konnte ich Informationen finden zur Luftposttaxen ab 1991 für Briefe und ab 1974 für Karten. Aber für was dazwischen kommt bin ich verloren.
2) Hatte es Luftpostzuschläge für Briefe innerhalb der Schweiz?
Ich finde manchmal Briefe die zum Beispiel von Genf nach Basel "mit Luftpost" und einer höheren Frankatur gelaufen sind. Ich weiss nicht ob es sich nur um "philatelische Konstrukte" handelt oder ob es offizielle Luftposttaxen dafür gab.
Periode die mich da interessiert: ~1930-~1960.
Falls ihr diese Infos hat oder weisst wo ich sie finden könnte, wäre ich sehr interessiert.
Danke sehr für eure Hilfe!
Und ich habe vielleicht die Infos einfach nicht finden können in meinen Büchern... Sorry wenn es der Fall ist!
Grüsse
Bolmir
Bolmir- Anzahl der Beiträge : 96
Re: Fragen zu Luftposttaxen
Hallo Bolmir
Ich habe noch ein altes Formular 204.13 Schweiz.PTT Betriebe
Berechnung der Ausland-Briefposttaxen. Druckvermerk PTT 204.13 dt VI 74 100 000 A4 K 240
Daraus ist ersichtlich was für Tarife galten für verschiedene Ländergruppen. Leider ist nirgendwo vermerkt, ab wann diese Tarife galten. Ich habe dann noch für mich von Hand Taxerhöhungen hienein geschrieben, leider auch ohne Datum so dass ich Dir nicht sagen kann ab wann. Das Formular ist leider so verschrieben, dass es nicht kopierfähig ist.
Versuch es doch mit Deiner Frage auf dem Blog vom SAV: https://www.sav-aerophilatelie.ch
Grüsse
pietschi
Ich habe noch ein altes Formular 204.13 Schweiz.PTT Betriebe
Berechnung der Ausland-Briefposttaxen. Druckvermerk PTT 204.13 dt VI 74 100 000 A4 K 240
Daraus ist ersichtlich was für Tarife galten für verschiedene Ländergruppen. Leider ist nirgendwo vermerkt, ab wann diese Tarife galten. Ich habe dann noch für mich von Hand Taxerhöhungen hienein geschrieben, leider auch ohne Datum so dass ich Dir nicht sagen kann ab wann. Das Formular ist leider so verschrieben, dass es nicht kopierfähig ist.
Versuch es doch mit Deiner Frage auf dem Blog vom SAV: https://www.sav-aerophilatelie.ch
Grüsse
pietschi
pietschi- Anzahl der Beiträge : 166
Re: Fragen zu Luftposttaxen
Hallo Pietschi
Danke sehr für deine Antwort und deinen Vorschlag!
Liebe Grüsse
Bolmir
Danke sehr für deine Antwort und deinen Vorschlag!
Liebe Grüsse
Bolmir
Bolmir- Anzahl der Beiträge : 96