Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Stempelfrage Stummer Stempel
2 verfasser
Seite 1 von 1
Stempelfrage Stummer Stempel
Hallo zusammen,
Es ist schon einige Zeit dass ich nicht viel mehr mit Schweizer Briefmarken gemacht habe aber jetzt habe ic einige wieder aus dem Schrank geholt und habe einige Fragen dazu.
Vielleicht hat jemand ein Handbuch der Abstempelungen (Andres und Emmenegger oder andere) und kan mich etwas mehr sagen über diese Ringstempeln (Stumme Stempeln) mit oder ohne handgeschriebenes Datum in der Mitte.
Zuerst eine stehende Helvetia 20 C 66D denke ich mit in der Mitte handgeschrieben 5 XII 96.
Und dann eine stehende Helvetia lila 71D mit eher ovalformiger 3-Ring Stempel und in der Mitte ein unlesbarer gedrucktes Datum?
Schliesslich wieder eine stehende Helvetia 20 C 86A mit Ortsname VERRIE(RES?) und handgeschriebenes Datum 24 II ..
Hoffentlich kan jemand etwas mehr sagen über diese ungewöhnliche Stempel.
Vielen Dank und beste Grüsse,
Raf.
Es ist schon einige Zeit dass ich nicht viel mehr mit Schweizer Briefmarken gemacht habe aber jetzt habe ic einige wieder aus dem Schrank geholt und habe einige Fragen dazu.
Vielleicht hat jemand ein Handbuch der Abstempelungen (Andres und Emmenegger oder andere) und kan mich etwas mehr sagen über diese Ringstempeln (Stumme Stempeln) mit oder ohne handgeschriebenes Datum in der Mitte.
Zuerst eine stehende Helvetia 20 C 66D denke ich mit in der Mitte handgeschrieben 5 XII 96.
Und dann eine stehende Helvetia lila 71D mit eher ovalformiger 3-Ring Stempel und in der Mitte ein unlesbarer gedrucktes Datum?
Schliesslich wieder eine stehende Helvetia 20 C 86A mit Ortsname VERRIE(RES?) und handgeschriebenes Datum 24 II ..
Hoffentlich kan jemand etwas mehr sagen über diese ungewöhnliche Stempel.
Vielen Dank und beste Grüsse,
Raf.
muesli- Anzahl der Beiträge : 279
Re: Stempelfrage Stummer Stempel
Hallo Bumbi,
Herzlichen Dank für deine Antwort und die Scans vom Emmenegger Stempelbuch.
Ganz deutlich ist es aber noch nicht (oder ich verstehe es nicht gut).
Den 3-Ring Stempel auf 1 Fr könnte wie Abb 8 sein aber der 2-Ring auf 20R ist nicht abgebildet (auf Abb 13 ist der innere Ring dick und aussere Ring dünn).
Der dritte (grosser 1-Ring) auf 20R könnte wie Abb 3699 sein aber da steht Birrenlauf und nicht Verrières.
Und dabei ist im Emmenegger nur die Stempelform wie Abb 12 (dicker 1-Ring) bei die stehende Helvetias beschrieben. Oder lese ich das falsch?
LG Raf.
Herzlichen Dank für deine Antwort und die Scans vom Emmenegger Stempelbuch.
Ganz deutlich ist es aber noch nicht (oder ich verstehe es nicht gut).
Den 3-Ring Stempel auf 1 Fr könnte wie Abb 8 sein aber der 2-Ring auf 20R ist nicht abgebildet (auf Abb 13 ist der innere Ring dick und aussere Ring dünn).
Der dritte (grosser 1-Ring) auf 20R könnte wie Abb 3699 sein aber da steht Birrenlauf und nicht Verrières.
Und dabei ist im Emmenegger nur die Stempelform wie Abb 12 (dicker 1-Ring) bei die stehende Helvetias beschrieben. Oder lese ich das falsch?
LG Raf.
muesli- Anzahl der Beiträge : 279
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de