Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Hinter gedruckte Buchstabe
+2
Afredolino
Twente
6 verfasser
Seite 1 von 1
Hinter gedruckte Buchstabe
Guten Tag,
Ich habe einige Marken wobei hinter 2 Buchstabe gedrückt sind: „HW“, „p.m“ oder „J.V.“
Was bedeutet das?
Vielen Dank im Voraus
Ff,
Hans
Ich habe einige Marken wobei hinter 2 Buchstabe gedrückt sind: „HW“, „p.m“ oder „J.V.“
Was bedeutet das?
Vielen Dank im Voraus
Ff,
Hans
Twente- Anzahl der Beiträge : 4
Re: Hinter gedruckte Buchstabe
Hallo Twente
Ein Scann der Rückseite wäre hilfreich. Aber ich vermute mal, dass sind private Besitzerzeichen. Das wurde früher sehr oft praktiziert.
Ich denke das es in etwa so aussieht wie unten angehängt:
Hier ist es nur ein Buchstabe, ich habe aber auch andere Marken mit zwei Buchstaben. Da habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Gruss
Afredolino
Ein Scann der Rückseite wäre hilfreich. Aber ich vermute mal, dass sind private Besitzerzeichen. Das wurde früher sehr oft praktiziert.
Ich denke das es in etwa so aussieht wie unten angehängt:
Hier ist es nur ein Buchstabe, ich habe aber auch andere Marken mit zwei Buchstaben. Da habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Vielen Dank für das Antwort
Twente- Anzahl der Beiträge : 4
Könnte sein dass ein Smmler so seine Marken makiert hat, vorallem die teuren, war früher nicht ganz unüblich
dirk nagel de- Anzahl der Beiträge : 366
Ich habe auch einige Gestempelte oder sonstig "verzierte" Marken.
Früher konnten man von seinen teureren Marken nicht einfach einen Scan oder ein hochauflösendes Foto machen, um seinen "Besitz" zu dokumentieren.
Daher griffen einige Sammler gern zu einem Stempel oder ähnlichem.
Ich finde das zwar für die Marke selber zwar nicht gerade schön oder gut, aber jeder kann mit seinen Marken ja machen, was er will (leider ).
LG Bumbi
Früher konnten man von seinen teureren Marken nicht einfach einen Scan oder ein hochauflösendes Foto machen, um seinen "Besitz" zu dokumentieren.
Daher griffen einige Sammler gern zu einem Stempel oder ähnlichem.
Ich finde das zwar für die Marke selber zwar nicht gerade schön oder gut, aber jeder kann mit seinen Marken ja machen, was er will (leider ).
LG Bumbi
Bei den Stehenden finde ich immer wieder solche mit rückseitigem Aufdruck. Ich selber schreibe nur mit einem geeigneten Bleistift auf dir Rückseite, wenn ich die Feldnummer oder eventuell eine Besonderheit notieren will. Mit einem weichen Gummi kann das ohne Weiteres wieder entfernt werden.
Herzlich, toediost
Herzlich, toediost
Also, auf Briefmarken sollte man niemals rückseitig etwas draufschreiben, denn selbst wenn man es wegradieren kann, sieht man unter dem Mikroskop sofort, dass da rückseitig am Papier manipuliert wurde. Das mag für das bloße Auge nicht erkennbar sein, aber bei teuren Marken, die man nur geprüft verkaufen kann, wird durch so eine Radierung aus einer Marke erster Klasse sehr schnell eine Marke zweiter Klasse mit ergeblicher Wertreduzierung, das sollte man vermeiden. Viel besser ist es doch, wenn man im Album einen kleinen Zettel,auf dem die wesentlichen Daten stehen, neben die Marke steckt.
Viele Grüße
Ingo
Viele Grüße
Ingo
Cantus- Anzahl der Beiträge : 459
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de