Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Sammelblätter
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sammelblätter
Guten Abend
Sammelt Jemanden Sammelblätter? Ich habe soeben eine Sammlung erworben und ich bin verwirrt da es verschiedene "Layouts" vom selben Sammelblatt gibt. Sind dies Fälschungen? Bei den alten hat es welche wo der ganzen Text un Rand schwarz ist und welche wo die Umrandung und Schweizer Wappen rot, gelb schwarz ist, dann habe ich noch solche wo die Nummer vom Blatt in der Umrandung ist und solche wo die Nummer unter der durchgehende Linie ist. Es hat alte Blätter wo die Marken angefalzt sind und andere mit falzlos Pochetten (die gab es ja noch gar nicht damals!!)
Bin um jeden Hinweis dankbar
Gruss
StampFan
Sammelt Jemanden Sammelblätter? Ich habe soeben eine Sammlung erworben und ich bin verwirrt da es verschiedene "Layouts" vom selben Sammelblatt gibt. Sind dies Fälschungen? Bei den alten hat es welche wo der ganzen Text un Rand schwarz ist und welche wo die Umrandung und Schweizer Wappen rot, gelb schwarz ist, dann habe ich noch solche wo die Nummer vom Blatt in der Umrandung ist und solche wo die Nummer unter der durchgehende Linie ist. Es hat alte Blätter wo die Marken angefalzt sind und andere mit falzlos Pochetten (die gab es ja noch gar nicht damals!!)
Bin um jeden Hinweis dankbar
Gruss
StampFan
StampFan- Anzahl der Beiträge : 182
Re: Sammelblätter
Ich kenne nur die Bögli aus den 80er/90er. Hier gibt es auch Unterschiede, dass Betrifft die verwendeten Marken. Hier gibt es Versionen mit ATM und andere mit Sondermarken.
Hesselbach- Anzahl der Beiträge : 77
Selbstverständlich ist das Layout der Sammelblätter seit deren Einführung nicht stehen geblieben! Die zwei Gezeigten sind die ersten zwei Versionen, und mittlerweile sehen diese ganz anders aus, da unter anderem das Logo der PTT mehrmals geändert hat und heute nur noch die POST (ohne "TT") vertritt!
Stempeler
Stempeler
stempeler- Anzahl der Beiträge : 34
@Stempeler
Meine Frage ist ob es von der selbe Marke mehrere Layouts gibt
Gruss
StampFan
Meine Frage ist ob es von der selbe Marke mehrere Layouts gibt
Gruss
StampFan
StampFan- Anzahl der Beiträge : 182
Hallo StampFan
Ich kann Dir diese Frage beantworten: Ja es gibt jeweils von beiden Sammelblättern bei allen frühen Ausgaben beide Layouts.
Ich vermute, dass zuerst das Layout mit der Blattnummer in der Ecke war - ich habe zum Beispiel das Sammelblatt Nr. 4 mit dem alten Layout, da wurde die lichtempflindliche Ausgabe aufgefalzt.
Bei einem anderen Anbieter im Internet sah ich die gleiche Blattnummer aber mit der Zahl unten in der Mitte mit der 2. Ausgabe dieser 3 Marken.
Gruess Tinu
Ich kann Dir diese Frage beantworten: Ja es gibt jeweils von beiden Sammelblättern bei allen frühen Ausgaben beide Layouts.
Ich vermute, dass zuerst das Layout mit der Blattnummer in der Ecke war - ich habe zum Beispiel das Sammelblatt Nr. 4 mit dem alten Layout, da wurde die lichtempflindliche Ausgabe aufgefalzt.
Bei einem anderen Anbieter im Internet sah ich die gleiche Blattnummer aber mit der Zahl unten in der Mitte mit der 2. Ausgabe dieser 3 Marken.
Gruess Tinu
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de