Neueste Themen
» Flugpost mit F2
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyDo Mai 16, 2024 5:54 pm von StampFan

» Doppelt gelaufener Brief?
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyDo Mai 16, 2024 5:51 pm von StampFan

» SBK 267 (Mi 452) PAX-Marke 50Rp.
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyMi Mai 15, 2024 2:44 pm von Afredolino

» SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyDi Mai 14, 2024 11:57 pm von Pazi

» SBK 212 (Mi 322) Völkerbundspalast
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyDi Mai 14, 2024 2:00 pm von Afredolino

» W15 - Abarten ? auf Brief
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptySa Mai 11, 2024 8:56 am von bumbi

» SBK 254 (Mi 405) Altstoffverwertung - deutsch
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyMi Mai 08, 2024 12:29 pm von Afredolino

» Schweizer Schlösser III Schloss Hagenwil
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyFr Mai 03, 2024 6:00 pm von alpi0205

» SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb EmptyDo Mai 02, 2024 11:23 pm von Tinu

Statistik
Wir haben 191 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tony.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9849 Beiträge geschrieben zu 2692 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb

Nach unten

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Empty Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb

Beitrag von Cantus Fr März 01, 2019 11:37 pm

Anders als bei den meisten Sammlern hören bei mir Motivsammlungen nicht bei den Briefmarken auf, sondern fangen danach erst so richtig an. In so eine Motivsammlung gehören lose Briefmarken, motivbezogene Briefmarken auf irgendwelchen Belegen, passende Ganzsachen, passende Poststempel jeder Art, aber auch Bild- oder Textaufdrucke auf irgendwelchen Postbelegen, und das nicht nur auf ein einziges Land bezogen, sondern zu jedem Thema finden sich in aller Welt und in fast jedem Land irgendwelche Beispiele, die zum Motivthema passen.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Briefposten vom Deutschen Reich gekauft, um auch noch ein paar Germania-Frankaturen in meiner Sammlung zu haben, bei der Durchsicht des Postens stellte ich dann aber fest, dass mehr als die Hälfte aller Belege irgend etwas mit der Weberei-Industrie aus Sachsen und dem Riesengebirge zu tun hatten. Da mir zudem bei allen bei Händlern und in Foren angebotenen Motivthemen die Bekleidung noch nie aufgefallen war, hatte ich beschlossen, dieses bisher so stiefmütterlich beachtete Thema zu einem meiner Sammelschwerpunkte zu machen. Und wie sich dann gezeigt hat, nicht nur bei mir wächst meine Sammlung stetig an, sondern auch viele andere Sammler zeigen passendes Material oder zeigen ihr Interesse an dem Thema durch Mitlesen, was sich unschwer an den Zugriffszahlen ablesen lässt.

Zum Start zeige ich einen Briefumschlag aus der Bundesrepublik Deutschland, mit dem Werbung für Arztmäntel gemacht wird.

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Brd_ar10

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Empty Re: Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb

Beitrag von Cantus Fr Sep 27, 2019 11:52 pm

Heute ein Werbeumschlag aus Österreich. Absender war die Firma Schüller & Co. AG aus Wien, die am 17.3.1938 einen Fensterbrief mit Absenderfreistemprl der Fima verschickte.


Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb At_kin10


Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb At_kin11


Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Empty Re: Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb

Beitrag von Cantus Mo Feb 03, 2020 2:10 am

Kurz nach Beginn des 2.Weltkriegs musste der damals große Textilbetrieb Lederer & Wolf aus Tannwald im Isergebirge einem Besteller eine Absage erteilen, da die Firma selber nicht mehr ausreichend mit Rohware beliefert wurde; vermutlich wurden die Stoffe vorrangig zur Uniformherstellung benötigt.

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Ledere11

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Ledere10

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Ledere12

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Empty Re: Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb

Beitrag von Cantus So Jan 01, 2023 8:27 pm

Heute ein reizvoller Brief aus Belgien, gelaufen mit Absenderstempel nach Verviers.


Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Belgie10


Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Belgie11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Empty Re: Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb

Beitrag von Cantus Mi März 01, 2023 12:39 pm

Heute eine Postkarte aus Leipzig von etwa 1900, wo ein Händler die Werbung für seine Produkte vorderseitig auf eine Farblitho hatte drucken lassen. Eine recht ungewöhnliche Form der Werbung.


Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Leipzi10


Kleidung und Wäsche, Schuhe und Hüte - Rohmaterial. Herstellung, Bestand und Vertrieb Leipzi11


Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten