Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10051 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 11 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Spannendes aus der Welt der Stempel
2 verfasser
Seite 1 von 1
Spannendes aus der Welt der Stempel
Liebes Forum
Immer wieder begegne beim Durchwühlen von Belegekisten bei Händlern spannenden Abstempelungen.
Insbesondere unübliche Formen, Schriftarten, etc. faszinieren mich.
In diesem Thema zeige ich euch meine Fundstücke.
Es freut mich natürlich wenn sich andere an den Diskussionen und Präsentationen beteiligen...
Viel Spass!
Immer wieder begegne beim Durchwühlen von Belegekisten bei Händlern spannenden Abstempelungen.
Insbesondere unübliche Formen, Schriftarten, etc. faszinieren mich.
In diesem Thema zeige ich euch meine Fundstücke.
Es freut mich natürlich wenn sich andere an den Diskussionen und Präsentationen beteiligen...
Viel Spass!
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Re: Spannendes aus der Welt der Stempel
Beginnen möchte ich mit 2 Korrespondenzkarten von der Börse in Neuchâtel:
Diese Karte zeigt einen Stempel von "Ponts de Martel" (diesen hatten wir schon im alten Forum mal gesehen).
Das spannende daran ist, dass im oberen Segment keine Schraffur enthalten ist und stattdessen der Namensteil "-DE-" eingraviert wurde. Weiter wurde im unteren Segment zwischen den Schraffen ein Schweizerkreuz im Kreis angebracht.
Bisher ist mir noch kein anderer Stempel begegnet, welcher ähnliche Merkmale aufweist....
Auf dieser Karte befindet sich auch etwas Spezielles: Der Abgangstempel "BERN BRF.EXP." weist eine ganz andere Schrift auf, als bei den üblichen Schweizer Stempel dieser Zeit (möglicherweise ein Fabrikat einer Deutschen/Französischen Firma). Zudem ist beim Datumsblock die Tageszeit einerseits mit einer Stundenangabe wie auch mit einer Angabe der Tageszeit mit Buchstaben vorhanden. Meines Wissens auch ein Unikum für die Schweiz aus dieser Zeit.
Diese Stempeltypen waren vor allem im Deutschen Reich und in Frankreich üblich.
Diese Karte zeigt einen Stempel von "Ponts de Martel" (diesen hatten wir schon im alten Forum mal gesehen).
Das spannende daran ist, dass im oberen Segment keine Schraffur enthalten ist und stattdessen der Namensteil "-DE-" eingraviert wurde. Weiter wurde im unteren Segment zwischen den Schraffen ein Schweizerkreuz im Kreis angebracht.
Bisher ist mir noch kein anderer Stempel begegnet, welcher ähnliche Merkmale aufweist....
Auf dieser Karte befindet sich auch etwas Spezielles: Der Abgangstempel "BERN BRF.EXP." weist eine ganz andere Schrift auf, als bei den üblichen Schweizer Stempel dieser Zeit (möglicherweise ein Fabrikat einer Deutschen/Französischen Firma). Zudem ist beim Datumsblock die Tageszeit einerseits mit einer Stundenangabe wie auch mit einer Angabe der Tageszeit mit Buchstaben vorhanden. Meines Wissens auch ein Unikum für die Schweiz aus dieser Zeit.
Diese Stempeltypen waren vor allem im Deutschen Reich und in Frankreich üblich.
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Re: Spannendes aus der Welt der Stempel
Top, Danke!
Helvetia- Anzahl der Beiträge : 145