Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 12 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 12 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellkopf/Tellbrustbild
3 verfasser
Seite 1 von 1
Zuletzt von Cantus am Mo Okt 08, 2018 11:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Tellkopf und Tellbrustbild sind zwei Bezeichnungen der selben Sache, je nachdem, welches Katalogwerk man zur Bestimmung heranzieht. Selbst im Zumstein-Ganzsachenkatalog wird der Wertstempel zunächst als Tellbrustbild bezeichnet (Ausgabe 2010, Seite 65), später dann als Tellkopf (Ausgabe 2010, z.B. Seite 73). Amtliche Postkarten mit so einem Wertsempel gibt es nur mit bestimmten Vordrucken im Frankaturwert von je 10 Cts. in rot oder grün, jedoch nicht in der Art der nachfolgend gezeigten Karte. Deshalb handelt es sich um eine private Ganzsachenkarte, bei Zumstein ganz allgemein als PrP 55 aufgeführt.
Die nachstehend gezeigte Karte der Firma Lünser aus Berlin lief am 23.6.1927 von Biel nach Potsdam; vielleicht betrieb die Firma Lünser ja eine Zweigstelle in der Schweiz, denn schließlich handelte sie mit Uhren.
Viele Grüße
Ingo
Die nachstehend gezeigte Karte der Firma Lünser aus Berlin lief am 23.6.1927 von Biel nach Potsdam; vielleicht betrieb die Firma Lünser ja eine Zweigstelle in der Schweiz, denn schließlich handelte sie mit Uhren.
Viele Grüße
Ingo
Cantus- Anzahl der Beiträge : 459
Re: Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellkopf/Tellbrustbild
@ bumbi: ja ich bitte um Verzeihung....habe nicht realisiert, dass im anderen Beitrag nur um die Umschläge ging...habe offenbar den Titel nicht genug gut gelesen.
(und nebenbei bemerkt, finde ich Struktur grundsätzlich gut, frage mich aber wie vertieft man das in einem Forum anwenden sollte....aber das ist meine Meinung.)
Aber: den Beitrag von pietschi bezieht sich auf einen gezeigten Umschlag und müsste wohl wieder zurück in das andere Thema...
(und nebenbei bemerkt, finde ich Struktur grundsätzlich gut, frage mich aber wie vertieft man das in einem Forum anwenden sollte....aber das ist meine Meinung.)
Aber: den Beitrag von pietschi bezieht sich auf einen gezeigten Umschlag und müsste wohl wieder zurück in das andere Thema...
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Re: Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellkopf/Tellbrustbild
@salodurum:
Ach komm, jeder macht mal Fehler und darf das auch. solange sich das nicht andauernd wiederholt
Die Struktur ist wirklich sehr detailliert - mal sehen, ob und wie sich das bewährt.
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten für ein Forum: Entweder gut strukturiert oder eine hervorragende Suchmaschine.
Da unsere Suchmaschine hier nicht ganz so hervorragend ist, brauchen wir unbedingt eine gute Struktur.
Pietschi's Beitrag ist wieder am richtigen Ort - wie Du siehst, mache auch ich gelegentlich Fehler
LG Bumbi
Ach komm, jeder macht mal Fehler und darf das auch. solange sich das nicht andauernd wiederholt
Die Struktur ist wirklich sehr detailliert - mal sehen, ob und wie sich das bewährt.
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten für ein Forum: Entweder gut strukturiert oder eine hervorragende Suchmaschine.
Da unsere Suchmaschine hier nicht ganz so hervorragend ist, brauchen wir unbedingt eine gute Struktur.
Pietschi's Beitrag ist wieder am richtigen Ort - wie Du siehst, mache auch ich gelegentlich Fehler
LG Bumbi