Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 15 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 15 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
5 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1939-1944 :: Historische Bilder 1941-1959
Seite 1 von 1
SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Hallo zäme
Ich hatte kürzlich einen Posten mit Briefen aus den 20er-50er Jahren gekauft. Heute Abend bin ich beim genaueren Erkunden dieser Belege auf dieses schöne Briefchen gestossen:
Ein Flugpostbeleg von Basel nach Kingsport in den USA
Die 70er-Marke ist eine Spezielle: Es ist die 245.2.03: Leichte Doppelprägung in der linken oberen Ecke - zum Vergleich:
Die obere linke Ecke der "normalen" Marke - und
dieselbe Stelle auf der Marke mit der Doppelprägung.
Gruess Tinu
Ich hatte kürzlich einen Posten mit Briefen aus den 20er-50er Jahren gekauft. Heute Abend bin ich beim genaueren Erkunden dieser Belege auf dieses schöne Briefchen gestossen:
Ein Flugpostbeleg von Basel nach Kingsport in den USA
Die 70er-Marke ist eine Spezielle: Es ist die 245.2.03: Leichte Doppelprägung in der linken oberen Ecke - zum Vergleich:
Die obere linke Ecke der "normalen" Marke - und
dieselbe Stelle auf der Marke mit der Doppelprägung.
Gruess Tinu
Re: SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Nochmals die 245.2.03 leichte Doppelprägung in der linken oberen Ecke
245 zwei schräge Linien im oberen, linken Rand
Von der oberen Linie sind nur Spuren zu erkennen
4 solche Marken liegen mir bisher vor, bei allen ist der markante Fleck in der obern, linken Ecke im Rand ebenfalls vorhanden.
Diesen Blindzahn habe ich schon zweimal gefunden.
Dann haben wir noch eine leichte Restprägung, rechts über dem Kopf nahe der Randlinie
245 Restprägung zwischen L und V an der unteren Randlinie
245 leichte schräge DP über linker oberer Ecke im Rand
Diese dürfte nicht allzu schwierig zu finden sein, davon habe ich schon 25....
Viel Spass und Erfolg beim Suchen in Euren Beständen
LG Bumbi
muesli- Anzahl der Beiträge : 279
muesli- Anzahl der Beiträge : 279
Hallo Bumbi
Der Begriff "Restprägung" ist mir neu. Wie entsteht eine Restprägung und bei welchen Marken kann man diese finden?
LG rschumi 1
Der Begriff "Restprägung" ist mir neu. Wie entsteht eine Restprägung und bei welchen Marken kann man diese finden?
LG rschumi 1
rschumi1- Anzahl der Beiträge : 7
Hallo rschumi1,
Restprägung... bei Stichtiefdruck !
Entstehung:
Grundsätzlich werden stark abgenutzte Druckzylinder gänzlich abgeschliffen und neu geprägt.
Wenn die gesamten, geprägten Markenbilder nicht sauber bzw. vollständig abgeschliffen worden sind, dann sind öfters noch Reste bzw. Spuren der alten Prägungen auf dem nunmehr blanken Zylinder sichtbar.
Das sind meist Striche oder auch kleine Teile der vorherigen Marken. Die können sich dann irgendwo auf dem Zylinder befinden und daher auch irgendwo im neuen Markenbild auftraten.
Da diese ebenfalls Plattenfehler sind, treten sie daher auch immer auf denselben Marken im Bogen und an denselben Stellen wieder auf. Vor allem eben, wenn der Druckzylinder noch neu ist.
Mit zunehmender Abnützung des Druckzylinders nützen sich auch meist diese Restprägungen ab, so dass sie mit der Zeit auch ganz verschwinden können.
Beispiele dazu finden sich z.B. in den folgenden Artikeln:
https://www.baslertaube.com/t311-sbk-86-mi-657-mutter-und-kind
https://www.baslertaube.com/t552-sbk-244-mi-378-wilhelm-tell
Liebe Ostergrüsse, Bumbi
Restprägung... bei Stichtiefdruck !
Entstehung:
Grundsätzlich werden stark abgenutzte Druckzylinder gänzlich abgeschliffen und neu geprägt.
Wenn die gesamten, geprägten Markenbilder nicht sauber bzw. vollständig abgeschliffen worden sind, dann sind öfters noch Reste bzw. Spuren der alten Prägungen auf dem nunmehr blanken Zylinder sichtbar.
Das sind meist Striche oder auch kleine Teile der vorherigen Marken. Die können sich dann irgendwo auf dem Zylinder befinden und daher auch irgendwo im neuen Markenbild auftraten.
Da diese ebenfalls Plattenfehler sind, treten sie daher auch immer auf denselben Marken im Bogen und an denselben Stellen wieder auf. Vor allem eben, wenn der Druckzylinder noch neu ist.
Mit zunehmender Abnützung des Druckzylinders nützen sich auch meist diese Restprägungen ab, so dass sie mit der Zeit auch ganz verschwinden können.
Beispiele dazu finden sich z.B. in den folgenden Artikeln:
https://www.baslertaube.com/t311-sbk-86-mi-657-mutter-und-kind
https://www.baslertaube.com/t552-sbk-244-mi-378-wilhelm-tell
Liebe Ostergrüsse, Bumbi
Hallo alpi0205,
Die linke Marke kann ich zwar nicht deutlich sehen, aber es könnte sich um eine Doppelprägung der linken oberen Ecke handeln.
Vergleich doch mit dem Bild im Katalog: 245.2.03
Wen die gleich aussehen, dass ist es auch eine 245.2.03
Die rechte Marke scheint ein beschädigte Oberfläche zu haben. So wie es aussieht, sind da abgeriebene Bereiche, bei denen die Fasern zu kleinen Röllchen zusammengedreht sind.
Also für die Tonne.
LG Bumbi
Die linke Marke kann ich zwar nicht deutlich sehen, aber es könnte sich um eine Doppelprägung der linken oberen Ecke handeln.
Vergleich doch mit dem Bild im Katalog: 245.2.03
Wen die gleich aussehen, dass ist es auch eine 245.2.03
Die rechte Marke scheint ein beschädigte Oberfläche zu haben. So wie es aussieht, sind da abgeriebene Bereiche, bei denen die Fasern zu kleinen Röllchen zusammengedreht sind.
Also für die Tonne.
LG Bumbi
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1939-1944 :: Historische Bilder 1941-1959
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 6:33 pm von dirk nagel de
» 1925 Internationaler Flugshow Genf
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi