Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
SBK 202y (Mi 298y) Pilatus
3 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1919-1938 :: Neue Landschaftsbilder Stichtiefdruck 1936-1942
Seite 1 von 1
SBK 202y (Mi 298y) Pilatus
Aus einer Rundsendung habe ich mir diesen halben Bogen der SBK-Nr. 202y rausgefischt
Auf diesem Teil sind gleich zwei verschiedene Doppelprägungen vorhanden.
Die erste Marke ist auf dem Feld 25: Doppelprägung ( nach oben ) in der 5, in HELVETIA, in den Konturen der Berge und der oberen Randlinie
Die zweite Marke befindet sich auf dem Feld 43: Doppelprägung ( nach oben ) etwas schwächer: in der 5, in HELVETIA, obere Randlinie teilweise
Registriert im Zumstein-Spezial unter der Nr. 202y.2.01 + 02. Im SBK unter der Nr. 202y.DP1 + 2.
Die Doppelprägung auf dem Feld 43 wurde korrigiert, ist aber missglückt. Dabei entstand die Doppelprägung 2.03: Doppelprägung ( nach unten ) ganzes Bild, die aber auch wieder nicht vollständig war und es entstand daraus die Doppelprägung 2.04: Doppelprägung ( nach oben ) obere Randlinie, obere und untere Querlinien.
Gruss
Afredolino
Auf diesem Teil sind gleich zwei verschiedene Doppelprägungen vorhanden.
Die erste Marke ist auf dem Feld 25: Doppelprägung ( nach oben ) in der 5, in HELVETIA, in den Konturen der Berge und der oberen Randlinie
Die zweite Marke befindet sich auf dem Feld 43: Doppelprägung ( nach oben ) etwas schwächer: in der 5, in HELVETIA, obere Randlinie teilweise
Registriert im Zumstein-Spezial unter der Nr. 202y.2.01 + 02. Im SBK unter der Nr. 202y.DP1 + 2.
Die Doppelprägung auf dem Feld 43 wurde korrigiert, ist aber missglückt. Dabei entstand die Doppelprägung 2.03: Doppelprägung ( nach unten ) ganzes Bild, die aber auch wieder nicht vollständig war und es entstand daraus die Doppelprägung 2.04: Doppelprägung ( nach oben ) obere Randlinie, obere und untere Querlinien.
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Re: SBK 202y (Mi 298y) Pilatus
Auch aus dieser Rundsendung ist die folgende Doppelprägung im 6er-Block auf geriffeltem Papier
Doppelprägung ( nach unten ) ganzes Bild ( 43. Marke ).
Unten die Normalmarke ( 42. Marke )
Im Spezial ist die Doppelprägung notiert unter der Nr. 202z.2.03. im SBK hat sie die Nr. 202z.DP2: Doppelprägung stark.
Gruss
Afredolino
Doppelprägung ( nach unten ) ganzes Bild ( 43. Marke ).
Unten die Normalmarke ( 42. Marke )
Im Spezial ist die Doppelprägung notiert unter der Nr. 202z.2.03. im SBK hat sie die Nr. 202z.DP2: Doppelprägung stark.
Gruss
Afredolino
Dann habe ich noch diesen Streifen aus dem Kehrdruckbogen in meiner Sammlung
Da ist auf der ersten Marke eine Doppelprägung im oberen Teil der Marke zu erkennen
Doppelprägung ( nach oben ) obere Randlinie und einige Querlinien ( Kehrdr.-Bg. 1. Marke )
Im Spezial unter der Nr. 202y.2.07 gelistet.
Gruss
Afredolino
Da ist auf der ersten Marke eine Doppelprägung im oberen Teil der Marke zu erkennen
Doppelprägung ( nach oben ) obere Randlinie und einige Querlinien ( Kehrdr.-Bg. 1. Marke )
Im Spezial unter der Nr. 202y.2.07 gelistet.
Gruss
Afredolino
Hallo zusammen,
Ich habe hier 2 von diese Marken glattes Papier gefunden wobei ich einige fragen habe.
Zuerst eine mit zielich farbsatte Farbe und viele schräge Streifen im unteren Bereich.
Im Zumstein Spezial finde ich nichts darüber. Hat jemand so etwas noch gesehen?
Und dann noch eine mit am rechten Rand farbiger Streifen. Wahrscheinlich keine Doppelprägung weil ich im Markenbild nichts finden kann. Restprägung oder?
Beste Sammlergrüsse,
Raf.
Ich habe hier 2 von diese Marken glattes Papier gefunden wobei ich einige fragen habe.
Zuerst eine mit zielich farbsatte Farbe und viele schräge Streifen im unteren Bereich.
Im Zumstein Spezial finde ich nichts darüber. Hat jemand so etwas noch gesehen?
Und dann noch eine mit am rechten Rand farbiger Streifen. Wahrscheinlich keine Doppelprägung weil ich im Markenbild nichts finden kann. Restprägung oder?
Beste Sammlergrüsse,
Raf.
muesli- Anzahl der Beiträge : 279
Hallo Raf,
Bei den schrägen Streifen auf der ersten Marke handelt es sich um "normale" Wischstriche, die sind einigermassen häufig anzutreffen, und zwar bei allen Arten von Strichtiefdruck.
Der Druckzylinder wird mit einem Filztuch abgewischt, und wenn da noch etwas Farbe am Filz hängt, entstehen öfters diese schrägen Streifen.
Bei der zweiten Marke ist es eine Berührung der Papieres mit Druckfarbe, wie genau das passiert, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Solche Flecken sind sehr oft anzutreffen.
LG Bumbi
Bei den schrägen Streifen auf der ersten Marke handelt es sich um "normale" Wischstriche, die sind einigermassen häufig anzutreffen, und zwar bei allen Arten von Strichtiefdruck.
Der Druckzylinder wird mit einem Filztuch abgewischt, und wenn da noch etwas Farbe am Filz hängt, entstehen öfters diese schrägen Streifen.
Bei der zweiten Marke ist es eine Berührung der Papieres mit Druckfarbe, wie genau das passiert, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Solche Flecken sind sehr oft anzutreffen.
LG Bumbi
Hallo Bumbi,
Herzlichen Dank für die Erklärung!
Diese Landschaftsbilder sind ein sehr interessantes Sammelgebiet.
LG
Raf.
Herzlichen Dank für die Erklärung!
Diese Landschaftsbilder sind ein sehr interessantes Sammelgebiet.
LG
Raf.
muesli- Anzahl der Beiträge : 279