Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10054 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
5 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1950-1959 :: Werbe- und Gedenkmarken 1954
Seite 1 von 1
SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Re: SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Nein habe ich so noch nie gesehen.
Evtl. ist die fehlende blaue Farbe der 318 ins Meer geflossen ;-)
Evtl. ist die fehlende blaue Farbe der 318 ins Meer geflossen ;-)
fenriswolf22- Anzahl der Beiträge : 49
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324
Hier (in leider zu geringer Auflösung) die Retouche 319.3.01c.
(Retouche des Ätzfehlers über DE von 'MONDE')
Was mich aber an der Marke irritiert, ist die schräge Reihe weisser Punkte und Striche in der unteren rechten Ecke: ist jemandem das schon mal aufgefallen? (unter dem Fadenzähler ist keinerlei Verletzung des Papiers erkennbar.)
(Retouche des Ätzfehlers über DE von 'MONDE')
Was mich aber an der Marke irritiert, ist die schräge Reihe weisser Punkte und Striche in der unteren rechten Ecke: ist jemandem das schon mal aufgefallen? (unter dem Fadenzähler ist keinerlei Verletzung des Papiers erkennbar.)
Zuletzt von bierino am So Apr 21, 2024 8:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : (beschreibung eingefügt, bild neu positioniert))
bierino- Anzahl der Beiträge : 50
Hallo bierino,
ist ja irre, so was in der Art habe ich noch nicht gesehen....
Kannst DU sehen, ob die farblosen oder weissen Stellen über mehr als eine Druckfarbe reichen?
Wenn es nur eine Druckfarbe betrifft, dann ist es wohl ein Fehler beim Druck. Gehen die über mehr als eine Farbe, dann ist es kein Fehler beim Druckprozess, sondern eventuell ein Fehler im Papier, dass es genau dort keine Farbe angenommen hat.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Vielleicht hat sonstwer eine gute Erklärung dafür?
LG Bumbi
ist ja irre, so was in der Art habe ich noch nicht gesehen....
Kannst DU sehen, ob die farblosen oder weissen Stellen über mehr als eine Druckfarbe reichen?
Wenn es nur eine Druckfarbe betrifft, dann ist es wohl ein Fehler beim Druck. Gehen die über mehr als eine Farbe, dann ist es kein Fehler beim Druckprozess, sondern eventuell ein Fehler im Papier, dass es genau dort keine Farbe angenommen hat.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Vielleicht hat sonstwer eine gute Erklärung dafür?
LG Bumbi
hallo bumbi,
leider ist das mit bordmitteln nicht 100% eindeutig feststellbar. es sieht aber so aus, als wäre nur die blaue farbe betroffen – der unterste und der zweitoberste punkt der 'starlink-satelliten' erscheinen mir leicht gelblich im gegensatz zu den anderen.
ich hätte am ehesten z.b. an eine spur der gummierung auf der vorderseite des papiers vor dem druck gehalten, als ob sich beim ablösen der gummi mitsamt der farbe gelöst hätte. aber erstens habe ich keine ahnung von der reihenfolge gummierung/druck oder druck/gummierung und zweitens ist die marke ja gar nicht abgelöst …
(wenn es sich tatsächlich um etwas in der richtung handelt, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass mindestens die nächst untere bzw. nächst rechte marke dieses bogens spuren der fortsetzung der punktelinie zeigt. vielleicht findet ja jemand eine der (beiden?) nadeln im heuhaufen?)
leider ist das mit bordmitteln nicht 100% eindeutig feststellbar. es sieht aber so aus, als wäre nur die blaue farbe betroffen – der unterste und der zweitoberste punkt der 'starlink-satelliten' erscheinen mir leicht gelblich im gegensatz zu den anderen.
ich hätte am ehesten z.b. an eine spur der gummierung auf der vorderseite des papiers vor dem druck gehalten, als ob sich beim ablösen der gummi mitsamt der farbe gelöst hätte. aber erstens habe ich keine ahnung von der reihenfolge gummierung/druck oder druck/gummierung und zweitens ist die marke ja gar nicht abgelöst …
(wenn es sich tatsächlich um etwas in der richtung handelt, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass mindestens die nächst untere bzw. nächst rechte marke dieses bogens spuren der fortsetzung der punktelinie zeigt. vielleicht findet ja jemand eine der (beiden?) nadeln im heuhaufen?)
bierino- Anzahl der Beiträge : 50
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1950-1959 :: Werbe- und Gedenkmarken 1954
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 2:44 pm von Tinu
» Zubra 2024
Do Nov 21, 2024 6:33 pm von dirk nagel de
» 1925 Internationaler Flugshow Genf
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi