Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe
4 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe
Hallo Bumbi,
das Wort Banderole gibt es in der Ganzsachenphilatelie nicht, auch nicht in der Schweiz. Papierstreifen jeder Art, die mit einem Wertstempel bedruckt und dann um ein Poststück, üblicherweise aus Papier, herumgelegt und überlappend miteinander verklebt werden, werden Streifband genannt.
Dein Exemplar ist ein amtliches Streifbnd der Ausgabe "Sehne der Armbrust hinter dem Schaft, HELVETIA näher am obere Rand des Wertstempels" als bei vorherigen Ausgaben, Zumstein S 28. Als Erstverwendung ist der 15.1.1910 eingetragen.
Ich ändere die Überschrif zu diesem Thema entsprechend ab.
Viele Grüße
Ingo
das Wort Banderole gibt es in der Ganzsachenphilatelie nicht, auch nicht in der Schweiz. Papierstreifen jeder Art, die mit einem Wertstempel bedruckt und dann um ein Poststück, üblicherweise aus Papier, herumgelegt und überlappend miteinander verklebt werden, werden Streifband genannt.
Dein Exemplar ist ein amtliches Streifbnd der Ausgabe "Sehne der Armbrust hinter dem Schaft, HELVETIA näher am obere Rand des Wertstempels" als bei vorherigen Ausgaben, Zumstein S 28. Als Erstverwendung ist der 15.1.1910 eingetragen.
Ich ändere die Überschrif zu diesem Thema entsprechend ab.
Viele Grüße
Ingo
Cantus- Anzahl der Beiträge : 459
Streifband - das Wort kenne ich, aber es fiel mir gerade nicht ein...
Danke, dass Du den Titel angepasst hast.
LG Bumbi
Danke, dass Du den Titel angepasst hast.
LG Bumbi
Hallo Bumbi,
es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Streifbänder mit verschiedenen Tellknabeabbildungen und/oder verschiedenen Wertstufen. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber im nächsten Jahr suche ich mal welche heraus und zeige sie hier.
Viele Grüße
Ingo
es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Streifbänder mit verschiedenen Tellknabeabbildungen und/oder verschiedenen Wertstufen. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber im nächsten Jahr suche ich mal welche heraus und zeige sie hier.
Viele Grüße
Ingo
Hier zeige ich ein weiteres Streifband der Wertstufe 2 Rappen, ebenfalls mit Zusatzfrankatur, in diesem Fall 1 Rappen zur Abdeckung der seit dem 01.01.1915 geltenden Portostufe von 3 Rappen für eine Drucksache bis 50g im Inland, aufgegeben am 28.07.1920 in BROC, adressiert nach "Berne":
Bei diesem Exemplar verläuft die "Sehne der Armbrust hinter dem Schaft". Zumstein S 28.
Liebe Grüße
Rüdiger
Bei diesem Exemplar verläuft die "Sehne der Armbrust hinter dem Schaft". Zumstein S 28.
Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt- Anzahl der Beiträge : 387
Zur Portoerhöhung wurde dieses Streifband per Aufdruck in Schwarz auf 3 Rappen aufgewertet. Hier ein solches Exemplar, gebraucht am 26.05.1915 ab Bern, adressiert nach Göttingen:
Zumstein S 30
Das Porto ins Ausland betrug 5 Rappen, weshalb auch in diesem Fall eine Zusatzfrankatur nötig war.
Liebe Grüße
Rüdiger
Zumstein S 30
Das Porto ins Ausland betrug 5 Rappen, weshalb auch in diesem Fall eine Zusatzfrankatur nötig war.
Liebe Grüße
Rüdiger
Hier ein Streifband mit Eindruck 3 Rappen orangebraun, verwendet am 14.06.1919 ab Zürich, adressiert nach "Strasbourg Als.":
Zumstein S 34
Da das Auslandsporto 5 Rappen betrug war auch in diesem Fall eine Zusatzfrankatur von 2 Rappen nötig.
Post ins Elsaß wurde auch nach Ende des Ersten Weltkriegs von Frankreich weiterhin geprüft, was ein Doppelovalstempel in Schwarz "87" dokumentiert.
Liebe Grüße
Rüdiger
Zumstein S 34
Da das Auslandsporto 5 Rappen betrug war auch in diesem Fall eine Zusatzfrankatur von 2 Rappen nötig.
Post ins Elsaß wurde auch nach Ende des Ersten Weltkriegs von Frankreich weiterhin geprüft, was ein Doppelovalstempel in Schwarz "87" dokumentiert.
Liebe Grüße
Rüdiger
Hier ein Streifband mit Eindruck 3 Rappen violett, verwendet am 30.01.1916 ab Zürich, adressiert nach "Bliesbrücken Lothringen", weitergeleitet nach "Pfaffenhofen/Els.":
Zumstein S 31
Auch in diesem Fall war eine Zusatzfrankatur von 2 Rappen zur Abdeckung des Auslandsportos notwendig.
Dieser Beleg durchlief die "ÜBERWACHUNGSSTELLE METZ", was ein Zweikreisstempel in Blau dokumentiert.
Liebe Grüße
Rüdiger
Zumstein S 31
Auch in diesem Fall war eine Zusatzfrankatur von 2 Rappen zur Abdeckung des Auslandsportos notwendig.
Dieser Beleg durchlief die "ÜBERWACHUNGSSTELLE METZ", was ein Zweikreisstempel in Blau dokumentiert.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich nehme an, dass jene mit dem Edelweiss Eindruck (ich hab 3 Stk. zweimal in grün und einmal in braun) auch in diese Kategorie zählen.
Wird sowas noch gesammelt? Einer meiner grünen ging sogar in die USA.
Gruss prosee
Wird sowas noch gesammelt? Einer meiner grünen ging sogar in die USA.
Gruss prosee
prosee- Anzahl der Beiträge : 112
Hallo prosee,
Deine Streifbänder mit dem Edelweiss Eindruck erschienen erst deutlich später, nämlich ab 1938!
Liebe Grüße
Rüdiger
Deine Streifbänder mit dem Edelweiss Eindruck erschienen erst deutlich später, nämlich ab 1938!
Liebe Grüße
Rüdiger
Hallo prosee,
ein Edelweiss ist ken Tellknabe, also muss dafür eine eigene Überschrift gegründet werden. Wie Rüdiger schon geschrieben hat, ist das erste Streifband mit Wertstempel Edelweiss im Jahr 1938 verkauft worden. Streifbänder dieser Art waren bis zum juli 1960 in Gebrauch.
Viele Grüße
Ingo
ein Edelweiss ist ken Tellknabe, also muss dafür eine eigene Überschrift gegründet werden. Wie Rüdiger schon geschrieben hat, ist das erste Streifband mit Wertstempel Edelweiss im Jahr 1938 verkauft worden. Streifbänder dieser Art waren bis zum juli 1960 in Gebrauch.
Viele Grüße
Ingo