Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
ENTLEBUCH auf Strubel
4 verfasser
Seite 1 von 1
ENTLEBUCH auf Strubel
Hallo Forumianer,
ich sammle den Stempel ENTLEBUCH Einkreis (Grp. 100, Nr. 1) auf Strubel und habe auch schon einige.
5, 10 und 15 Rappen. Den Stempel auf der 20 Rappen sieht man hin und wieder angeboten.
Den Stempel auf einer 40 Rappen und 1 Franken Marke habe ich jedoch noch nie gesehen.
Warum?
Hat jemand den Stempel auf einer dieser Marken, oder kann mir dazu etwas sagen?
Viele Grüsse
Jo
ich sammle den Stempel ENTLEBUCH Einkreis (Grp. 100, Nr. 1) auf Strubel und habe auch schon einige.
5, 10 und 15 Rappen. Den Stempel auf der 20 Rappen sieht man hin und wieder angeboten.
Den Stempel auf einer 40 Rappen und 1 Franken Marke habe ich jedoch noch nie gesehen.
Warum?
Hat jemand den Stempel auf einer dieser Marken, oder kann mir dazu etwas sagen?
Viele Grüsse
Jo
jo- Anzahl der Beiträge : 51
Re: ENTLEBUCH auf Strubel
Hallo Jo
In meinen Bestaenden habe ich auch nur den Abschlag auf einer 10 Rp. Marke, zusammen mit dem Stabstempel. Warum es auf den hohen Werten wenige solcher Stempel gibt, kann ich so auch nicht beantworten.
Von der Ueberlegung her:
- Wofuer wurden solch hohe Porti benoetigt?
- Hatte Entlebuch Bedarf dafuer?
Ich gehe mal davon aus, dass die Marken dort vorhanden waren...
Gruss
-- ARD
In meinen Bestaenden habe ich auch nur den Abschlag auf einer 10 Rp. Marke, zusammen mit dem Stabstempel. Warum es auf den hohen Werten wenige solcher Stempel gibt, kann ich so auch nicht beantworten.
Von der Ueberlegung her:
- Wofuer wurden solch hohe Porti benoetigt?
- Hatte Entlebuch Bedarf dafuer?
Ich gehe mal davon aus, dass die Marken dort vorhanden waren...
Gruss
-- ARD
ARD- Anzahl der Beiträge : 169
Hallo zusammen
Ich meine mich erinnern zu können, einmal einen Entlebuch auf einem 40Rp gesehen zu haben. Aber habe leider kein Bild. 1 CHF sind mir auch unbekannt.
Jo, vielleicht verhält sich das ähnlich wie im Tessin. Die Postsendungen waren meist für die nähere Umgebung bestimmt und 40Rp für hohe Porti wurden sehr selten gebraucht. Bei den Strahlenstempeln sind ebenfalls alle Werte ab 40Rp selten.
Gruss
Ich meine mich erinnern zu können, einmal einen Entlebuch auf einem 40Rp gesehen zu haben. Aber habe leider kein Bild. 1 CHF sind mir auch unbekannt.
Jo, vielleicht verhält sich das ähnlich wie im Tessin. Die Postsendungen waren meist für die nähere Umgebung bestimmt und 40Rp für hohe Porti wurden sehr selten gebraucht. Bei den Strahlenstempeln sind ebenfalls alle Werte ab 40Rp selten.
Gruss
prosee- Anzahl der Beiträge : 112
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Obwohl in einer noch so kleinen Gemeinde Kontakte zu einem entfernten Ort oder ins Ausland bestehen konnten.
Dabei würde mich Interessieren, wie groß (Einwohner) der Ort oder Einzugsbereich Entlebuch um1860 war.
Viele Grüsse
Jo
Obwohl in einer noch so kleinen Gemeinde Kontakte zu einem entfernten Ort oder ins Ausland bestehen konnten.
Dabei würde mich Interessieren, wie groß (Einwohner) der Ort oder Einzugsbereich Entlebuch um1860 war.
Viele Grüsse
Jo
Hallo miteinander,
solches finde ich immer auf Wikipedia:
Bevölkerung
Von 1745 bis 1850 verdoppelte sich die Einwohnerzahl. Danach sank sie durch Abwanderung in andere Regionen der Schweiz und Auswanderung nach Übersee bis 1910 trotz hohen Geburtenüberschüssen (1850–1910: −14,9 %). In den folgenden 50 Jahren bis zum Jahr 1960 wuchs sie dann erheblich (1910–1960: +26,4 %). Nach einem Rückschlag in den 1970er und 1980er Jahren folgte nochmals ein Anstieg, der nun aber gebremst ist.
LG Bumbi
solches finde ich immer auf Wikipedia:
Bevölkerung
Von 1745 bis 1850 verdoppelte sich die Einwohnerzahl. Danach sank sie durch Abwanderung in andere Regionen der Schweiz und Auswanderung nach Übersee bis 1910 trotz hohen Geburtenüberschüssen (1850–1910: −14,9 %). In den folgenden 50 Jahren bis zum Jahr 1960 wuchs sie dann erheblich (1910–1960: +26,4 %). Nach einem Rückschlag in den 1970er und 1980er Jahren folgte nochmals ein Anstieg, der nun aber gebremst ist.
LG Bumbi
Bumbi, vielen Dank.
Die Einwohnerzahl war 1850 demnach mehr als 3000, viel mehr als ich gedacht habe.
Da in den folgenden Jahren Abwanderungen und Auswanderungen stattfanden, müssten theoretisch auch höhere Porti angefallen sein.
Ich werde meine Augen offen halten.
Nochmals vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüsse aus Bayern
Jo
Die Einwohnerzahl war 1850 demnach mehr als 3000, viel mehr als ich gedacht habe.
Da in den folgenden Jahren Abwanderungen und Auswanderungen stattfanden, müssten theoretisch auch höhere Porti angefallen sein.
Ich werde meine Augen offen halten.
Nochmals vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüsse aus Bayern
Jo
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Do Nov 21, 2024 6:33 pm von dirk nagel de
» 1925 Internationaler Flugshow Genf
Di Nov 19, 2024 6:51 pm von muesli
» Was sind das für farbige Streifen?
Sa Nov 16, 2024 3:46 pm von Afredolino
» Kinderpost Schweiz
Mi Nov 13, 2024 11:30 pm von Tinu
» Messe in Ulm
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi