Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 16 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 16 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Stempel POSTLAGERND
5 verfasser
Seite 1 von 1
Stempel POSTLAGERND
Hallo zusammen,
Wieder mal was stempelmässig neues, oder ich kann mich wieder mal nicht daran erinnern, den schon gesehen zu haben...
Laut Emmenegger wahrscheinlich Stempelgruppe 174A, ist aber nicht explizit aufgeführt, daher wohl später angefertigt.
Bei welchem Vorgang wurde dieser Stempel angewendet?
Wenn eine Sendung persönlich auf dem Postamt für "Postlagernd" abgegeben wurde?
Ich wünsche Euch einen Sonntag, Bumbi
Wieder mal was stempelmässig neues, oder ich kann mich wieder mal nicht daran erinnern, den schon gesehen zu haben...
Laut Emmenegger wahrscheinlich Stempelgruppe 174A, ist aber nicht explizit aufgeführt, daher wohl später angefertigt.
Bei welchem Vorgang wurde dieser Stempel angewendet?
Wenn eine Sendung persönlich auf dem Postamt für "Postlagernd" abgegeben wurde?
Ich wünsche Euch einen Sonntag, Bumbi
Re: Stempel POSTLAGERND
Andere Theorie vielleicht sind damit die Kosten für eine Postlagerung gezahlt worden und dafür gab es den internen Stempel. Oder wurde der Stempel extra dafür angefertigt?
dirk nagel de- Anzahl der Beiträge : 367
Solche“ Postlagernd“ Stempel wurden in grossen Postämtern auf ankommenden Poste Restante Sendungen angebracht. Dies wurde auch noch gemacht als Ankunftsstempel auf anderen Postsendungen nicht mehr Vorschrift waren, damit der Postfachinhaber nachvollziehen konnte, wann die Sendung ankam.
Auf Marken sind mir keine solchen Stempel bekannt. Das die Postfachmiete mit 10Rp Marken bezahlt wurde kann ich mir aufgrund deren Höhe kaum vorstellen.
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, bin ich mir nicht sicher ob der Stempel echt ist. Zumal verschiedenen Details etwas speziell erscheinen. (Z. B. der Winkel der rechten Verzierung oder die gar verschiedenen Höhen der Ziffern des Datums oder die offene 9 von 39)
Vielleicht kennt aber jemand die Churer Stempel besser als ich und kann mehr dazu sagen.
Auf Marken sind mir keine solchen Stempel bekannt. Das die Postfachmiete mit 10Rp Marken bezahlt wurde kann ich mir aufgrund deren Höhe kaum vorstellen.
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, bin ich mir nicht sicher ob der Stempel echt ist. Zumal verschiedenen Details etwas speziell erscheinen. (Z. B. der Winkel der rechten Verzierung oder die gar verschiedenen Höhen der Ziffern des Datums oder die offene 9 von 39)
Vielleicht kennt aber jemand die Churer Stempel besser als ich und kann mehr dazu sagen.
Tefos731- Anzahl der Beiträge : 8
Danke, Tefos731 !
Diese Verwendung klingt leuchtet mir ein.
Wahrscheinlich war die Marke auf der Sendung nicht entwertet, und da wurde der Stempel gleich auf die Marke geknallt. Zwei Fliegen mit einem Stempel...
Allerdings fällt mir jetzt auch auf, dass die Symbole und das "postlagernd" irgenwie asymetrisch sind.
Da der Stempel keinen "Wert" darstellt, dürfte eine Fälschung wohl eher unwahrscheinlich sein. Ausser, ein Spassvogel spielt(e) uns mal wieder einen Streich....
LG Bumbi
Diese Verwendung klingt leuchtet mir ein.
Wahrscheinlich war die Marke auf der Sendung nicht entwertet, und da wurde der Stempel gleich auf die Marke geknallt. Zwei Fliegen mit einem Stempel...
Allerdings fällt mir jetzt auch auf, dass die Symbole und das "postlagernd" irgenwie asymetrisch sind.
Da der Stempel keinen "Wert" darstellt, dürfte eine Fälschung wohl eher unwahrscheinlich sein. Ausser, ein Spassvogel spielt(e) uns mal wieder einen Streich....
LG Bumbi
..vielleicht eine gefälligkeitsentwertung eines churer sammler, der einen postangestellten gut kannte? ist auf der rückseite noch der gummi dran?
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Wenn bei einem Postamt eine "postlagernd"-Sendung eintraf, wusste niemand, ob diese überhaupt abgeholt würde, und beliebig lang wurden solche Sendungen nicht aufbewahrt. Nicht abgeholte Sendungen wurden nach einer vorgegebenen Zeit (abhängig vom Herkunftsland) wieder an den Absender zurückgeleitet. Um feststellen zu können, wann die "Lagerzeit" vorüber war, musste auf jeder "postlagernd"-Sendung ein Ankunftsstempel abgeschlagen werden; und dafür verfügten grössere Postämter über einen speziellen Stempel, so auch Chur (Inbetriebnahme am 27.IX.1926).
Je nach Sendungsgattung (Brief, Päckchen, Paket) musste bei der Abholung eine sog. "Lagergebühr" entrichtet werden, und Marken, welche für die Begleichung dieser Gebühr verwendet wurden, wurden auch mit diesem Stempel entwertet.
Stempeler
Je nach Sendungsgattung (Brief, Päckchen, Paket) musste bei der Abholung eine sog. "Lagergebühr" entrichtet werden, und Marken, welche für die Begleichung dieser Gebühr verwendet wurden, wurden auch mit diesem Stempel entwertet.
Stempeler
stempeler- Anzahl der Beiträge : 34