Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10053 Beiträge geschrieben zu 2738 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?
Kennt jemand hier im Forum eine Methode, um Marken mit geriffeltem Papier von solchen mit glattem Papier zweifelsfrei zu unterscheiden, ohne sie abzulösen?
(Ich finde halt, wenn die Marke einmal abgelöst ist, ist der Beleg nicht mehr im Originalzustand und dementsprechend im Wert reduziert. Oder wie seht Ihr das?)
(Ich finde halt, wenn die Marke einmal abgelöst ist, ist der Beleg nicht mehr im Originalzustand und dementsprechend im Wert reduziert. Oder wie seht Ihr das?)
bierino- Anzahl der Beiträge : 50
Re: Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?
Ich hatte kuerzlich das gleiche Problem. Bei der einen Marke war das Stempeldatum klar lesbar und hat die Frage somit geklaert, bei der anderen blieb nicht anderes uebrig, als sie abzuloesen. Es gibt dann auch noch den Ansatz, dass man die Merke 'teilweise' abloest, aber meist macht man damit mehr kaputt, als dass es der Sache nuetzt. Das Abloesen selber ist auch nicht ganz ohne, es kann die Unterlage, wie auch die Marke Schaden nehmen. Nach dem Abloesen befestige ich die Marke wieder mit einem Falz (ich hasse diese Dinger) so originalgetreu wie moeglich auf der Unterlage.
Eine andere Methode kenne ich auch nicht.
Grus
-- ARD
Eine andere Methode kenne ich auch nicht.
Grus
-- ARD
ARD- Anzahl der Beiträge : 169
Re: Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?
Hallo bierino
Ich sehe das genau wie ARD...willst du zweifelsfrei sein, kommst du um das Ablösen der Marke nicht herum. Auch Prüfer können keine andere Methode anwenden. Danach gibt es halt nur die Möglichkeit, die Marke wieder mit Falz auf den Beleg anzubringen.
Gruss
Afredolino
Ich sehe das genau wie ARD...willst du zweifelsfrei sein, kommst du um das Ablösen der Marke nicht herum. Auch Prüfer können keine andere Methode anwenden. Danach gibt es halt nur die Möglichkeit, die Marke wieder mit Falz auf den Beleg anzubringen.
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1324